Physik verstehen 4, Schulbuch

Elektrizität bestimmt unser Leben 61 8. Ein Stabmagnet zieht eine Schraube an. Beschrifte die Magnetpole der Schraube und der Magnetnadeln. 9. Ringle die 3 falschen Begriffe ein und schreibe die richtigen Wörter auf die vorgegebenen Zeilen! Als Modell können wir uns vorstellen, dass piezomagnetische Stoffe aus Magneteinheiten („Elementarmagneten“) bestehen. Ein Eisenstück wird magnetisiert, wenn man die Elementarmagnete in eine Richtung ordnet. Dazu muss es sich im Blickfeld eines anderen Magneten befinden. Will man das Eisenstück entmagnetisieren, so bringt man die Elementarmagnete durch Abkühlen oder Erschüttern in Unordnung. 1)  2)  3) 10. Ordne die Elektromagnete der Stärke nach. Beginne mit dem stärksten. 11. Benenne die Teile des Fahrrad-Generators (= „  “). 1) 2) 3) 4) 5) 6) Den Rotor bilden die Teile Den Stator bilden die Teile  , und  .  , und  . 12. a)  Berechne die Sekundärspannung U s des Transformators aus der Aufgabe 7 . b) Die Lampe im Sekundärstromkreis ist eine Niedervolt-Halogenlampe mit 35W Leistung. Berechne die Stromstärke des Primär- und des Sekundärstromkreises. 13. In China wurde zur Bestimmung der Nord-Süd-Richtung eine schwimmende magnetisierte Nadel verwendet. Entwickelt in einem Arbeitsteam einen solchen Kompass und stellt ihn der Klasse vor. 14. Sucht als Arbeitsteam im Berufslexikon des AMS (www.berufslexikon.at ) im Berufsbereich „Elektrotechnik, Elektronik und Telekommunikation“ einen Beruf aus, dessen Ausbildung man durch Lehre oder eine weiterführende Schule lernen kann. Stellt den Beruf der Klasse vor. W1 N W1 E4 2A 600 2A 300 3A 1000 1A 300 3A 600 W1, W3 1 2 3 4 6 5 W1 W4, E3 W2, S3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=