Physik verstehen 4, Schulbuch

39 Gekrümmte Wege auf der Erde und im Weltall 6. Eine Rakete beschleunigt gleichmäßig aus dem Stand 20 Sekunden lang mit 60 ​  m  __ s 2 ​. Berechne ihre Endgeschwindigkeit in ​  km  __ h  ​nach dieser Zeit. Welchen Weg hat die Rakete nach dieser Zeit zurückgelegt? 7. Ein Körper mit 0,5 kg Masse wird an eine 1m lange Schnur gebunden und geschleudert. Die Schnur hat eine Tragkraft von 500N. Ab welcher Geschwindigkeit wird sie reißen? 8. Tante Luisa meint: „Kein Wunder, dass die Astronautinnen und Astronauten auf der ISS schwerelos sind! Die sind ja 400 km von der Erde entfernt!“ Warum hat Tante Luisa mit ihrer Begründung nicht recht? Verwende auch die Informationen der Tabelle auf  Seite 102. 9. Wie weit sind die Planeten von der Sonne entfernt? Baue ein Modell! Nimm zB Styroporkugeln aus dem Bastel­ geschäft als Modellplaneten. Die Abbildung auf  Seite 36 und die Tabelle auf  Seite 102 können dir als Vorlage für die Größe der Modellplaneten dienen. Male die Modelle an. Stelle die Entfernungen zur Sonne mit einem Stück Wollfaden dar. Befestige zunächst den Wollfaden am Modellplaneten, miss dann den „Abstand zur Sonne“ ab und binde ihn an dieser Stelle an ein Stück Rundholz. Der Faden lässt sich daran gut aufrollen! Der Abstand von der Erde zur Sonne – die „Astronomische Einheit“ (AE) – dient als Vergleichsmaß. Wähle für 1AE zB 1 Meter oder 0,5m Wollfaden. Verwende die Angaben der Tabelle auf  Seite 102. Nach dem Ausrollen der Planetenentfernungen kannst du die Rundhölzer in eine Modellsonne (zB Holzlatte mit Bohrungen) stecken. Zum Vorstellen des Modells wirst du wahrscheinlich den Sportplatz deiner Schule brauchen! 10. Das höchste Bauwerk Österreichs ist der Donauturm in Wien mit einer Höhe von 252m. Von 2001 bis 2018 konnte man von einer Rampe in 152m Höhe Bungee-Sprünge durchführen. Wie viele Sekunden im freien Fall konnte man nach dem Absprung erleben? Berechne mit dem Zusammenhang s = ​  g _ 2 ​∙ t 2 . 11. Gibt es Leben auf anderen Planeten? Recherchiert im Arbeitsteam Antworten auf die folgenden Fragen und disku- tiert eure Ergebnisse. Gebt eure Quellen an und überlegt, wie verlässlich die erhaltenen Informationen sind. – Wie wahrscheinlich ist außerirdisches Leben? – Wo könnte man außerirdisches Leben beobachten? – Wie könnte sich außerirdisches Leben zeigen? – Wie sucht man Kontakt zu intelligenten außerirdischen Lebensformen? 12. Wie wird man Astronautin oder Astronaut? Informiere dich auf der Website der European Space Agency – ESA! Wähle die Informationsseiten der deutschen ESA. W1 W1 W2, S4 W2, W3 1AE (zB 1m) Erde Sonne ??? W1 W2, S1, S4 W2, S3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=