Physik verstehen 4, Schulbuch

26 Physik verstehen: Versuche 1 V1  Sehen und gesehen werden  W1, E1 Schneide in die Seitenwand einer Schachtel eine kleine rechteckige Öffnung. Stelle ein LED-Teelicht in die Schachtel. Aus welcher Position siehst du das Licht?  Seite 9 zB Schachtel LED-Teelicht V2  Weiß auf Schwarz!  W1, E1 Verdunkle den Raum. Schreibe auf der Tafel und beleuchte die Kreide mit einer Taschenlampe. Wieso wird die Kreide von vielen Stellen des Zimmers aus sichtbar, wenn sie von der Lampe angestrahlt wird?  Seite 12 zB schwarze Tafel weiße Kreide Taschenlampe V3  Geradlinig  W1, E1 Stelle die Kartonstücke mit den Löchern so auf, dass du das Licht der Kerzenfamme sehen kannst. Stecke dann einen Holzstab durch die Löcher. Was kannst du damit beweisen?  Seite 9 Lochblenden zB Kerzenflamme V4  Schattenwerfer  E1 Beleuchte einen zylinderförmigen Gegenstand a) zuerst mit einer Kerzenfamme, b) dann mit zwei. Verändere den Abstand zwischen beiden Kerzen. Beobachte die unterschiedlichen Schattenbilder. zB Körper aus Holz weißer Karton a) b) V5  Farbkreisel  E1 Drehe die Scheiben aus Zeichen­ karton, die du in den angegebenen Farben bemalt hast. Welchen Farbeindruck kannst du erkennen? Probiere auch andere Farbkombina- tionen!  Seite 20–21 Kreisel Akkuschrauber V6  Wie siehst du das Gesicht?  E1 Welches „Gesicht“ (rot oder grün) siehst du, wenn du die Zeichnung durch ein rotes Filter (Hefteinband) und dann durch ein grünes Filter anschaust?  Seite 21 V7  Ein Kaleidoskop  E1 Klebe zB drei Streifen Spiegelfolie zu einem Prisma zusammen. Baue den Aufbau wie in der Skizze nach. Schaue von oben in das Prisma und drehe es. Du wirst schöne Muster sehen! „Kaleidoskop“ bedeutet „schöne Formen sehen“! farbige Folien- Stückchen Lämpchen Karton mit Spiegelfolie innen Glasplatte V8  Gespiegelte Zeichen- kunst  W1, E1 Lege eine Zeichnung auf die eine Seite der Glasscheibe. Zeichne das Spiegelbild auf der anderen Seite nach. Was kannst du beobachten? Glasplatte V9  Ein Winkelspiegel  E1, E4 Beobachte eine Kerze oder einen anderen Gegenstand, die/der zwischen zwei Spiegeln steht, die einen Winkel bilden. Verändere den Winkel zwischen den Spiegeln. Kannst du einen Zusammenhang zwischen dem Winkel und der Anzahl der Bilder erkennen? Gegenstand Spiegel Spiegel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=