Physik verstehen 2, Schülerbuch
Basis und Plus – Das kann ich! 86 3 1. Der Strömungswiderstand eines Körpers ist umso kleiner, je größer die Querschnittsfläche des umströmten Körpers ist, je besser die Stromlinienform des umströmten Körpers ist, je größer die Strömungsgeschwindigkeit ist. 2. Streiche die Körper mit geringem Strömungswiderstand durch. Fallschirm Fisch Bootsrumpf Segel Ruder Rennauto Vogel Flugzeug Laubblatt Schachtel Kugel Rennrad 3. Wenn eine Schallquelle schneller schwingt, so wird der Ton höher, bleibt der Ton gleich, wird der Ton tiefer. 4. Bei hohen, tiefen, leisen, lauten Tönen schwingen Schallquellen schwächer als bei hohen, tiefen, leisen, lauten Tönen. 5. In Wasser ist der Schall schneller, langsamer als in Luft. „Schallwellen“ sind Luftströmungen, Verdichtungen und Verdünnungen der Luft. Die „Lautstärke“ (= der Schalldruck) gibt an, wie schnell, stark eine Schallquelle schwingt und wird in Hertz, Mikropascal gemessen. Die „Frequenz“ gibt die Lautstärke, Höhe eines Tons an und wird in Hertz, Mikropascal gemessen. 6. Die Schallgeschwindigkeit in der Luft beträgt etwa 340 km __ h , 340 m __ s , 340 km __ s . Du zählst 15 Sekunden zwischen Blitz und Donner. Wie weit ist das Gewitter etwa entfernt? 7. Der Auftrieb eines Ballons ist so groß wie das Volumen, das Gewicht, die Masse der von ihm verdrängten Luft. Wenn der Auftrieb größer ist als sein Gewicht, so steigt, sinkt, schwebt der Ballon. Wenn der Auftrieb kleiner ist als sein Gewicht, so steigt, sinkt, schwebt der Ballon. Wenn der Auftrieb gleich dem Gewicht ist, so steigt, sinkt, schwebt der Ballon. 8. An der Oberseite einer Tragfläche entsteht ein Unterdruck, Überdruck. An der Unterseite einer Tragfläche entsteht ein Unterdruck, Überdruck. Male den Bereich mit verdünnter Luft blau, den Bereich mit verdichteter Luft rot an. W1 W1 W1 W1 W1 W1 W1 W1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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