Physik verstehen 2, Schülerbuch

Basis und Plus – Das kann ich! 86 3 1. Der Strömungswiderstand eines Körpers ist umso kleiner,  je größer die Querschnittsfläche des umströmten Körpers ist,  je besser die Stromlinienform des umströmten Körpers ist,  je größer die Strömungsgeschwindigkeit ist. 2. Streiche die Körper mit geringem Strömungswiderstand durch. Fallschirm Fisch Bootsrumpf Segel Ruder Rennauto Vogel Flugzeug Laubblatt Schachtel Kugel Rennrad 3. Wenn eine Schallquelle schneller schwingt, so  wird der Ton höher,   bleibt der Ton gleich,   wird der Ton tiefer. 4. Bei   hohen,   tiefen,   leisen,   lauten Tönen schwingen Schallquellen schwächer als bei  hohen,   tiefen,   leisen,   lauten Tönen. 5. In Wasser ist der Schall   schneller,   langsamer als in Luft. „Schallwellen“ sind   Luftströmungen,   Verdichtungen und Verdünnungen der Luft. Die „Lautstärke“ (= der Schalldruck) gibt an, wie   schnell,   stark eine Schallquelle schwingt und wird in   Hertz,   Mikropascal gemessen. Die „Frequenz“ gibt die   Lautstärke,   Höhe eines Tons an und wird in   Hertz,   Mikropascal gemessen. 6. Die Schallgeschwindigkeit in der Luft beträgt etwa   340 ​  km  __ h  ​,   340 ​  m  __ s  ​,   340 ​  km  __ s  ​. Du zählst 15 Sekunden zwischen Blitz und Donner. Wie weit ist das Gewitter etwa entfernt? 7. Der Auftrieb eines Ballons ist so groß wie   das Volumen,   das Gewicht,   die Masse der von ihm verdrängten Luft. Wenn der Auftrieb größer ist als sein Gewicht, so   steigt,   sinkt,   schwebt der Ballon. Wenn der Auftrieb kleiner ist als sein Gewicht, so   steigt,   sinkt,   schwebt der Ballon. Wenn der Auftrieb gleich dem Gewicht ist, so   steigt,   sinkt,   schwebt der Ballon. 8. An der Oberseite einer Tragfläche entsteht ein   Unterdruck,   Überdruck. An der Unterseite einer Tragfläche entsteht ein   Unterdruck,   Überdruck. Male den Bereich mit verdünnter Luft blau, den Bereich mit verdichteter Luft rot an. W1 W1 W1 W1 W1 W1 W1 W1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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