Physik verstehen 2, Schülerbuch

11 11.4 Eine Laserpistole im Einsatz gegen Verkehrssünder Geschwindigkeitsbegrenzung momentane Geschwindigkeit Durchschnittsgeschwindigkeit 11.5 Auch ein GPS-Navigationsgerät bestimmt die Geschwindigkeit. 11.6 Ein Anemometer zur Bestimmung der Windgeschwindigkeit 4. Wie berechnen wir die Durchschnittsgeschwindigkeit? Bei etwa gleich bleibender Bewegung kannst du die Geschwindigkeit eines Körpers zB so ermitteln: a) Miss den Weg , den der Körper zurücklegt, in Metern . b) Miss die Zeit , die der Körper für diesen Weg braucht, in Sekunden . c) Dividiere den Weg (in m) durch die Zeit (in s). Die Spielzeuggeschwindigkeit (Abb.11.1)  E1 Lass ein aufziehbares Spielzeugfahrzeug oder Krabbelpüppchen einen Meter weit über den Tisch fahren oder laufen und stoppe die Zeit. Braucht zB das Auto für 1m 5 Sekunden, rechnest du: 1m : 5 s = 0,2 ​  m __ s  ​ . Das Auto hat eine Geschwindigkeit von 0,2 ​  m __ s  ​​ (  = 0,2 ∙ 3,6 ​  km __ h  ​= 0,72 ​  km __ h  ​  ) ​ . 5. Welche Bewegungsarten gibt es? Ein Auto wird in den ersten Sekunden nach dem Start immer schneller – man sagt: „Das Auto beschleunigt .“ Dabei werden die zurückgelegten Wege in den einzelnen Sekunden länger. Das heißt, die Geschwindigkeit nimmt zu. Beim Abbremsen des Autos wird die Geschwindigkeit in jeder folgenden Sekunde kleiner. Die Beschleunigung a (für engl. acceleration ) ist zum Beispiel die Änderung der Geschwindigkeit v pro Zeit: a = v : t . Jede Änderung einer Bewegung wird in der Physik als Beschleunigung bezeichnet. Fährt das Fahrzeug mit gleichbleibender Geschwindigkeit, handelt es sich um eine gleichförmige Bewegung . Die Glöckerlbahn (Abb.11.3)  E1 Befestige auf einer Holzrinne (ca. 1,5–2m lang) hängende Glöckchen in gleichmäßigem Abstand (zB 20 cm) und in einer Höhe von etwa 2–3 cm. Lass eine Holzkugel (Durchmesser ca. 3 cm) auf der schräg gestellten Rinne hinabrollen. Die Zeit zwischen den klingenden Glöckchen wird immer kürzer – die Kugel beschleunigt. Verändere die Positionen der Glöckchen nun so, dass die zeitlichen Abstände gleich lang klingen. Infobox: v für engl. velocity … Geschwindigkeit; s  für engl. space … Zwischenraum; t für engl. time … Zeit V2 11.1 Die Spielzeuggeschwindigkeit Formel zur Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit: Geschwindigkeit = Weg : Zeit v = s : t M v wird größer. v wird kleiner. v bleibt gleich. 1 2 3 0s 1 2 3 1s 2s 3s 4s 5s 6s 7s 8s Weg s Zeit t schneller werden – G raf wird steiler Graf wird steiler gleichförmig – Graf bleibt gleich langsamer werden – Graf wird flacher 11.2 Beschleunigte (1, 3) und gleich­ förmige (2) Bewegungen V3 11.3 Die Glöckerlbahn Bei einer gleichförmigen Bewegung bleibt die Geschwindigkeit gleich. Als Beschleunigung bezeichnet man die Änderung der Bewegung eines Körpers, zB wenn er schneller oder langsamer wird. M Arbeitsblätter t9z7gm Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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