Lasso Lesebuch 3, Schulbuch [Lesespaß]

15 Miteinander „Darf ich aufs Klo gehen?“, ruft er nach vorne. Die Lehrerin nickt. Moritz schnäuzt sich heftig und geht hinaus. „Er nervt“, klagt Marie. „Der Moritz stört die ganze Klasse“, sagt Sara. „Passt auf“, erklärt die Lehrerin. „Moritz ist sehr lieb und gescheit. Er ist nur ganz besonders lebhaft und schafft es nicht, so aufmerksam zu sein wie ihr. Wir alle müssen mit Moritz Geduld haben und ihm zeigen, dass wir ihn trotzdem mögen.“ „Ich mag ihn nicht“, sagt Leo. „Wir auch nicht“, sagen Ali und Hannah. „Schade. Vielleicht kann sich jemand mit ihm anfreunden. Das würde ihm bestimmt helfen“, sagt die Lehrerin. Marie ist nachdenklich geworden. Sie will ihre Mama fragen, ob sie Moritz einmal zu sich nach Hause einladen darf. Da kommt er auch schon zurück in die Klasse. Er hat sich wieder beruhigt. „Darf ich etwas zeichnen?“, bittet er. Moritz zeichnet mit großem Eifer eine Schulklasse auf ein Zeichenblatt. Ein Storch ist die Lehrerin. Die Schulkinder sind alle Regenwürmer und sitzen brav auf ihren Sesseln. Ein Regenwurm schaukelt. „Das bin ich“, sagt Moritz und hält stolz die fertige Zeichnung hoch. „Deine Zeichnung gefällt mir gut“, sagt die Lehrerin und hängt sie für alle sichtbar an die Wand. Darüber freut Moritz sich sehr. Bis zum Läuten schafft er es sogar, weniger zu zappeln und die Hand zu heben, bevor er etwas sagt. Christine Rettl • Fällt es dir schwer, im Unterricht ruhig zu sitzen? • Welche Regeln gelten in eurer Klasse? • Lest den Text in verteilten Rollen. 60 65 70 75 80 85 LE ▶ 2.1, 2.2, 3.6, 3.7, 4, 7.2 ▶ Lesetraining, Seite 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=