Startknopf Deutsch. Deutsch als Zweitsprache, Schulbuch 2

11 Aufgabe 5 Nach dem Unterricht fahre ich Skateboard. Halime verabredet sich mit einer Freundin. Der Bus bleibt bei der Haltestelle stehen. Paul feiert mit den Freunden. Halime geht mit der Schwester zur Schule. Aufgabe 6 1. Ist das dein Griller? - Ja, das ist mein Griller. 2. Ist das euer Salat? - Ja, das ist unser Salat. 3. Ist das Annas Brot? - Ja, das ist ihr Brot. 4. Ist das Pauls Glas? - Ja, das ist sein Glas. ich mein du dein er sein sie ihr es sein wir unser ihr euer sie ihr Aufgabe 7 1. Ist das ein Fisch? Nein, das ist kein Fisch. Das ist eine Schildkröte. 2. Gehst du heute nach der Schule zu Paul? Nein, ich gehe nicht zu Paul. 3. Heißt du Marie? Nein, ich heiße nicht Marie. Ich heiße Anna. Aufgabe 8 (Beispiellösung) der Erdkern, die Schultasche, die Schultür, der Stundenplan, das Schulhaus, der Erdmantel, der Wintermantel Kapitel 7: Die Technik Aufgabe 2 Man presst damit Knoblauch. Es ist eine Knoblauchpresse. Man öffnet damit Flaschen. Es ist ein Flaschenöffner. Damit kochst du. Es ist ein Kochlöffel. Du lochst damit Papier. Es ist ein Locher. Man zieht damit Splitter aus der Haut. Es ist eine Pinzette. Ihr heftet damit Blätter zusammen. Es ist ein Tacker. Man zwickt damit einen Draht ab. Es ist eine Zange. Man schlägt damit einen Nagel in die Wand. Es ist ein Hammer. Ihr dreht damit Schrauben auf oder zu. Es ist ein Schraubenschlüssel. Aufgabe 3 1 – der Flaschenöffner, 2 – der Kochlöffel, 3 – die Knoblauchpresse, 4 – die Pinzette, 5 – der Locher, 6 – der Tacker, 7 – die Zange, 8 – der Schraubenschlüssel, 9 – der Hammer Aufgabe 6 Wie heißt der Mathematiker? Der Mathematiker heißt Archimedes. Was hat er untersucht? Er hat den Hebel untersucht. Aufgabe 7 -t ge______t ___ge___t _________t gearbeitet abgeholt funktioniert gedreht aufgehört ausprobiert gefragt aufgewacht repariert -en ge____en ___ge____en ______en gelaufen ausgeschnitten verstanden gegangen eingeschlafen begriffen gesehen weggeflogen verloren Aufgabe 10 Halime probiert den Schraubenschlüssel aus. Sie hält den Schraubenschlüssel zuerst in der Mitte. Die Schraube dreht sich nicht. Sie hält den Schraubenschlüssel dann am Ende. Die Schraube löst sich. Es funktioniert. Jetzt versteht Halime den Hebel. Sie begreift: Je länger der Hebel ist, umso größer ist die Kraft. Aufgabe 11 Halime hat den Schraubenschlüssel ausprobiert. Sie hat den Schraubenschlüssel zuerst in der Mitte gehalten. Die Schraube hat sich nicht gedreht. Sie hat den Schrauben- schlüssel dann am Ende gehalten. Die Schraube hat sich gelöst. Es hat funktioniert. Jetzt hat Halime den Hebel ver- standen. Sie hat begriffen: Je länger der Hebel ist, umso größer ist die Kraft. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=