Mach mit Mathematik PTS, Arbeitsheft
2 Multiplizieren und Dividieren P Schulbuch Seiten 14–21 Welche Rechengeschichte passt zu 6 · 4? Kreuze an und begründe deine Entscheidung. A 6 Schülerinnen und Schüler haben in der Schularbeit die 5. Aufgabe nicht richtig gelöst. B In einer Schularbeit haben 6 Schülerinnen und Schüler die Note Befriedigend geschrieben. C 6 Schülerinnen und Schüler einer Klasse erhalten alle 4 Wochen ein neues Heft. D In einem Klassenzimmer stehen 6 Tische mit jeweils 4 Sitzplätzen. E Keine Rechengeschichte passt zu 6 · 4. Begründung: Welche Rechengeschichte passt zu 24 : 6? Kreuze an und begründe deine Entscheidung. A Alina hat 6 Tafeln Schokolade mit je 24 Rippen. B Eine große Tafel Schokolade mit 24 Rippen wird auf 6 Jugendliche aufgeteilt. C 4 Kuchen werden in je 24 Stücke geschnitten. D Karim baut 6 verschiedene Lego-Türme mit je 6 Steinen. E Keine Rechengeschichte passt zu 24 : 6. Begründung: Rechne vorteilhaft. Fasse Faktoren zusammen. a) 13 · 4 · 25 = b) 5 · 27 · 14 = c) 4 · 83 · 15 · 10 = d) 17 · 35 · 2 = Kreuze an, ob richtig gerechnet wurde. a) 28 · 11 = 318 ja nein b) 52 · 21 = 1 368 ja nein c) 136 · 42 = 5 712 ja nein Führe die Multiplikation schriftlich durch. a) 341 · 56 b) 167 ·28 Welche Aussagen sind richtig? Kreuze an. A Wenn man bei einer Multiplikation einen Faktor verdoppelt, dann verdoppelt sich das Produkt. B Wenn man den ersten Faktor verdoppelt und den zweiten halbiert, so bleibt das Produkt gleich. C Wenn man einen Faktor drittelt und den zweiten halbiert, wird das Produkt gefünftelt. 32 33 34 35 36 37 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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