Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch

Rechnen mit Brüchen Kompetenzcheck Schreibe als gemischte Zahl. a) ​  18 __ 7  ​= b) ​  29 __ 5  ​= c) ​  56 __ 9  ​= d) ​  111 __ 11  ​= Gib als unechten Bruch an. a) 2 ​  8 _ 9 ​= b) 4 ​  6 _ 7 ​= c) 3 ​  7 __  12 ​= d) 9 ​  3 _ 4 ​= Schreibe als Dezimalzahl. a) ​  3 _ 4 ​t = b) 2 ​  1 _ 2 ​t = c) 1 ​  1 _ 8 ​kg = d) 4 ​  3 _ 5 ​kg = Kürze oder erweitere, wenn notwendig. a) ​  18 __ 48 ​= b) 4 ​  9 __  12 ​= c) ​  75 ___  100 ​= d) 6 ​  8 __  12 ​= Führe die gegebene Bruchrechnung durch. a) ​  3 _ 5 ​+ ​  7 __  10 ​= b) 2 ​  1 _  3 ​+ 4 ​  2 _ 9 ​= c) ​  2 _ 3 ​− ​  1 _ 6 ​= d) 3 ​  5 _ 6 ​− 2 ​  5 __  12 ​= Berechne. Kürze oder erweitere, wenn notwendig. a) ​  2 _ 3 ​· ​  7 _ 3 ​= b) ​  1 _ 2 ​· 2 ​  9 __  14 ​= c) ​  2 _ 3 ​· ​  7 _ 8 ​= d) 3 ​  1 _ 4 ​· ​  5 _ 6 ​= Dividiere a) ​  6 __  11 ​: 8 = b) ​  15 __ 8  ​: 6 = c) ​  6 _ 8 ​: ​  2 _ 5 ​= d) ​  17 __ 35 ​: ​  4 _ 5 ​= 148 149 150 151 152 153 154 Das habe ich gelernt! ●● Ich kann einen Bruch als gemischte Zahl schreiben.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 148 ●● Ich kann einen Bruch als unechten Bruch angeben.  . . . . . . . . . . . . Aufgabe 149 ●● Ich kann einen Bruch in eine Dezimalzahl umrechnen.  . . . . . . . . . . Aufgabe 150 ●● Ich kann Brüche erweitern und kürzen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 151 ●● Ich kann Brüche addieren und subtrahieren.  . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 152 ●● Ich kann Brüche multiplizieren.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 153 ●● Ich kann Brüche dividieren.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 154 31 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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