Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch
Rechnen mit Brüchen Kompetenzcheck Schreibe als gemischte Zahl. a) 18 __ 7 = b) 29 __ 5 = c) 56 __ 9 = d) 111 __ 11 = Gib als unechten Bruch an. a) 2 8 _ 9 = b) 4 6 _ 7 = c) 3 7 __ 12 = d) 9 3 _ 4 = Schreibe als Dezimalzahl. a) 3 _ 4 t = b) 2 1 _ 2 t = c) 1 1 _ 8 kg = d) 4 3 _ 5 kg = Kürze oder erweitere, wenn notwendig. a) 18 __ 48 = b) 4 9 __ 12 = c) 75 ___ 100 = d) 6 8 __ 12 = Führe die gegebene Bruchrechnung durch. a) 3 _ 5 + 7 __ 10 = b) 2 1 _ 3 + 4 2 _ 9 = c) 2 _ 3 − 1 _ 6 = d) 3 5 _ 6 − 2 5 __ 12 = Berechne. Kürze oder erweitere, wenn notwendig. a) 2 _ 3 · 7 _ 3 = b) 1 _ 2 · 2 9 __ 14 = c) 2 _ 3 · 7 _ 8 = d) 3 1 _ 4 · 5 _ 6 = Dividiere a) 6 __ 11 : 8 = b) 15 __ 8 : 6 = c) 6 _ 8 : 2 _ 5 = d) 17 __ 35 : 4 _ 5 = 148 149 150 151 152 153 154 Das habe ich gelernt! ●● Ich kann einen Bruch als gemischte Zahl schreiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 148 ●● Ich kann einen Bruch als unechten Bruch angeben. . . . . . . . . . . . . Aufgabe 149 ●● Ich kann einen Bruch in eine Dezimalzahl umrechnen. . . . . . . . . . . Aufgabe 150 ●● Ich kann Brüche erweitern und kürzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 151 ●● Ich kann Brüche addieren und subtrahieren. . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 152 ●● Ich kann Brüche multiplizieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 153 ●● Ich kann Brüche dividieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 154 31 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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