Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch

Rechnen mit Brüchen 4 Dividieren von Brüchen Dividiere durch die ganze Zahl. ​  4 _ 7 ​: 4 = ​  4 _ 7 ​· ​  1 _ 4 ​= ​  4 __  28 ​= ​  1 _ 7 ​ a) ​  3 _ 4 ​: 5 = b) ​  17 __ 20 ​: 7 = c) ​  17 __ 7  ​: 5 = d) ​  54 __ 8  ​: 6 = Führe die Division durch. Kürze soweit wie möglich. 15 : ​  3 _ 4 ​= 15 · ​  4 _ 3 ​= ​  15 · 4 ____ 3  ​= ​  20 __ 1  ​= 20 a) 5 : ​  1 _ 2 ​= b) 4 : ​  4 _ 5 ​= c) 6 : ​  2 _ 3 ​= d) 100 : ​  2 _ 5 ​= e) 20 : 2 ​  1 _ 2 ​= f) 45 : 3 ​  3 _ 4 ​= Zahl durch Bruch =  Zahl mal Kehrwert des Bruchs a : ​  Z __  N ​= a · ​  N __  Z ​ Berechne und überprüfe mit einer Multiplikation. ​  3 _ 4 ​: ​  5 _ 6 ​= ​  3 _ 4 ​· ​  6 _ 5 ​= ​  3 · 3 ___ 2 · 5 ​= ​  9 __  10 ​ Probe: ​  9 __  10 ​· ​  5 _  6 ​= ​  3 · 1 ___ 2 · 2 ​= ​  3 _ 4 ​ a) ​  1 _ 4 ​: ​  3 _ 8 ​= b) ​  2 _ 3 ​: ​  4 _ 5 ​= c) ​  4 _ 9 ​: ​  8 __  15 ​= d) ​  3 _ 4 ​: ​  9 __  10 ​= Berechne die Geschwindigkeit in km/h. a) Ein Fußgänger geht in 3 ​  1 _ 2 ​h 14 km weit. b) Ein Radfahrer benötigt für 90 km 4 ​  1 _ 2 ​h. c) Ein Moped legt in 2 ​  1 _ 4 ​h 108 km zurück. d) Ein PKW legt die 198 km lange Autobahnstrecke Wien − Graz in 2 ​  1 _ 4 ​h zurück. Rechnen mit Brüchen Gleichnamige Brüche werden addiert bzw. subtrahiert , indem man ihre Zähler addiert bzw. subtrahiert und den Nenner unverändert lässt. ​  a _ n ​+ ​  b _ n ​= ​  a + b ____ n  ​ Ungleichnamige Brüche werden vor dem Addieren und Subtrahieren auf den kleinsten gemeinsamen Nenner erweitert. Bruch mal Bruch = ​  Zähler · Zähler ___________   Nenner · Nenner ​ ​  a _  b ​· ​  c _  d ​= ​  a · c ___  b · d ​ Zahl durch Bruch =  Zahl mal Kehrwert des Bruchs a : ​  Z __  N ​= a · ​  N __  Z ​ 144 Beispiel 145 Beispiel 5 1 Merke 146 Beispiel 147 Brüche subtrahieren Wie oft kannst du von 15 hintereinander ​  5 _ 4 ​abziehen bis du null erreichst? Notiere die Zwischenergebnisse. Spiel Zusammenfassung 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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