Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch
Rechnen mit Brüchen 4 Dividieren von Brüchen Dividiere durch die ganze Zahl. 4 _ 7 : 4 = 4 _ 7 · 1 _ 4 = 4 __ 28 = 1 _ 7 a) 3 _ 4 : 5 = b) 17 __ 20 : 7 = c) 17 __ 7 : 5 = d) 54 __ 8 : 6 = Führe die Division durch. Kürze soweit wie möglich. 15 : 3 _ 4 = 15 · 4 _ 3 = 15 · 4 ____ 3 = 20 __ 1 = 20 a) 5 : 1 _ 2 = b) 4 : 4 _ 5 = c) 6 : 2 _ 3 = d) 100 : 2 _ 5 = e) 20 : 2 1 _ 2 = f) 45 : 3 3 _ 4 = Zahl durch Bruch = Zahl mal Kehrwert des Bruchs a : Z __ N = a · N __ Z Berechne und überprüfe mit einer Multiplikation. 3 _ 4 : 5 _ 6 = 3 _ 4 · 6 _ 5 = 3 · 3 ___ 2 · 5 = 9 __ 10 Probe: 9 __ 10 · 5 _ 6 = 3 · 1 ___ 2 · 2 = 3 _ 4 a) 1 _ 4 : 3 _ 8 = b) 2 _ 3 : 4 _ 5 = c) 4 _ 9 : 8 __ 15 = d) 3 _ 4 : 9 __ 10 = Berechne die Geschwindigkeit in km/h. a) Ein Fußgänger geht in 3 1 _ 2 h 14 km weit. b) Ein Radfahrer benötigt für 90 km 4 1 _ 2 h. c) Ein Moped legt in 2 1 _ 4 h 108 km zurück. d) Ein PKW legt die 198 km lange Autobahnstrecke Wien − Graz in 2 1 _ 4 h zurück. Rechnen mit Brüchen Gleichnamige Brüche werden addiert bzw. subtrahiert , indem man ihre Zähler addiert bzw. subtrahiert und den Nenner unverändert lässt. a _ n + b _ n = a + b ____ n Ungleichnamige Brüche werden vor dem Addieren und Subtrahieren auf den kleinsten gemeinsamen Nenner erweitert. Bruch mal Bruch = Zähler · Zähler ___________ Nenner · Nenner a _ b · c _ d = a · c ___ b · d Zahl durch Bruch = Zahl mal Kehrwert des Bruchs a : Z __ N = a · N __ Z 144 Beispiel 145 Beispiel 5 1 Merke 146 Beispiel 147 Brüche subtrahieren Wie oft kannst du von 15 hintereinander 5 _ 4 abziehen bis du null erreichst? Notiere die Zwischenergebnisse. Spiel Zusammenfassung 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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