Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch

Rechnen mit Brüchen Multiplizieren von Brüchen Führe die gegebene Multiplikation durch. 7 · ​  3 _ 4 ​= ​  7 _ 1 ​· ​  3 _ 4 ​= ​  21 __ 4  ​= 5 ​  1 _ 4 ​ a) 8 · ​  2 _ 3 ​= b) 3 · ​  5 _ 6 ​= c) ​  11 __ 15 ​· 6 = Kreuze die richtige Lösung an. a) ​  4 _ 5 ​t · 3 = 2 ​  1 _ 5 ​t 2 ​  2 _ 5 ​t 2 ​  3 _ 5 ​t b) 2 ​  3 _ 8 ​kg · 4 = 8 ​  1 _ 2 ​kg 9 ​  3 _ 8 ​kg 9 ​  1 _ 2 ​kg c) 1 ​  5 _ 6 ​ha · 3 = 4 ​  1 _ 2 ​ha 5 ​  1 _ 2 ​ha 5 ​  5 _ 6 ​ha Multipliziere die Brüche miteinander. a) ​  1 _ 3 ​· ​  1 _ 5 ​= b) ​  2 _ 3 ​· ​  4 _ 5 ​= c) ​  2 _ 5 ​· ​  1 _ 3 ​= d) ​  3 _ 4 ​· ​  5 _ 8 ​= Bruch mal Bruch = ​  Zähler · Zähler ___________  Nenner · Nenner ​ ​  a _  b ​· ​  c _  d ​= ​  a · c ___  b · d ​ Rechne vor der Multiplikation die gemischten Zahlen in unechte Brüche um. a) 1 ​  1 _ 2 ​· 2 ​  1 _ 3 ​= b) 2 ​  3 _ 8 ​· 1 ​  3 _ 5 ​= c) 4 ​  1 _ 5 ​· 1 ​  1 _ 7 ​= d) 2 ​  1 _ 4 ​· 3 ​  1 _ 3 ​= Vergleiche die Ergebnisse. ​  3 _ 5 ​von 10 = 10 · ​  3 _ 5 ​= „​  3 _ 5 ​von“ bedeutet dasselbe wie „mal ​  3 _ 5 ​“ . Berechne den gefragten Bruchteil. a) ​  4 _ 5 ​von 15 l = b) ​  3 _ 8 ​von 32 l = c) ​  3 _ 4 ​von 28 kg = Weitsprungveranstaltung Bei den Bundesjugendwettkämpfen springt Lena 3 ​  3 _ 4 ​m weit. Ihre Freundin Rita springt nur ​  4 _ 5 ​dieser Weite. Wie weit springt Rita? Einführung von Teilzeitarbeit. Im Friseurgeschäft „Haarschopf“ wird die Teilzeitbeschäfti- gung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeführt. Die bisherige Arbeitszeit betrug 40 ​  1 _ 2 ​Stunden pro Woche. a) Geselle Julian möchte nur noch ​  8 _ 9 ​seiner bisherigen Arbeitszeit arbeiten. Wie viele Stunden beträgt seine neue Wochenarbeitszeit? b) Frau Wolf möchte sich mehr Zeit für ihre Familie nehmen. Sie arbeitet deshalb nur ​  2 _ 3 ​ihrer bisherigen Arbeitszeit. Wie viele Stunden muss sie nun in der Woche arbeiten? 136 Beispiel 137 138 Merke 139 140 3 5 von 10 Merke 141 142 143 29 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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