Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch
Rechnen mit Brüchen Multiplizieren von Brüchen Führe die gegebene Multiplikation durch. 7 · 3 _ 4 = 7 _ 1 · 3 _ 4 = 21 __ 4 = 5 1 _ 4 a) 8 · 2 _ 3 = b) 3 · 5 _ 6 = c) 11 __ 15 · 6 = Kreuze die richtige Lösung an. a) 4 _ 5 t · 3 = 2 1 _ 5 t 2 2 _ 5 t 2 3 _ 5 t b) 2 3 _ 8 kg · 4 = 8 1 _ 2 kg 9 3 _ 8 kg 9 1 _ 2 kg c) 1 5 _ 6 ha · 3 = 4 1 _ 2 ha 5 1 _ 2 ha 5 5 _ 6 ha Multipliziere die Brüche miteinander. a) 1 _ 3 · 1 _ 5 = b) 2 _ 3 · 4 _ 5 = c) 2 _ 5 · 1 _ 3 = d) 3 _ 4 · 5 _ 8 = Bruch mal Bruch = Zähler · Zähler ___________ Nenner · Nenner a _ b · c _ d = a · c ___ b · d Rechne vor der Multiplikation die gemischten Zahlen in unechte Brüche um. a) 1 1 _ 2 · 2 1 _ 3 = b) 2 3 _ 8 · 1 3 _ 5 = c) 4 1 _ 5 · 1 1 _ 7 = d) 2 1 _ 4 · 3 1 _ 3 = Vergleiche die Ergebnisse. 3 _ 5 von 10 = 10 · 3 _ 5 = „ 3 _ 5 von“ bedeutet dasselbe wie „mal 3 _ 5 “ . Berechne den gefragten Bruchteil. a) 4 _ 5 von 15 l = b) 3 _ 8 von 32 l = c) 3 _ 4 von 28 kg = Weitsprungveranstaltung Bei den Bundesjugendwettkämpfen springt Lena 3 3 _ 4 m weit. Ihre Freundin Rita springt nur 4 _ 5 dieser Weite. Wie weit springt Rita? Einführung von Teilzeitarbeit. Im Friseurgeschäft „Haarschopf“ wird die Teilzeitbeschäfti- gung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeführt. Die bisherige Arbeitszeit betrug 40 1 _ 2 Stunden pro Woche. a) Geselle Julian möchte nur noch 8 _ 9 seiner bisherigen Arbeitszeit arbeiten. Wie viele Stunden beträgt seine neue Wochenarbeitszeit? b) Frau Wolf möchte sich mehr Zeit für ihre Familie nehmen. Sie arbeitet deshalb nur 2 _ 3 ihrer bisherigen Arbeitszeit. Wie viele Stunden muss sie nun in der Woche arbeiten? 136 Beispiel 137 138 Merke 139 140 3 5 von 10 Merke 141 142 143 29 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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