Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch

Rechnen mit Brüchen Kürzen und Erweitern von Brüchen Kürze so, wie es die Darstellung zeigt. Kürze durch die angebene Zahl. Kürze durch 2: ​  6 _ 8 ​= ​  6 : 2 ___ 8 : 2 ​= ​  3 _ 4 ​ a) Kürze durch 5 : b) Kürze durch 3 : c) Kürze durch 8: ​  15 __ 25 ​= ​  12 __ 36 ​= ​  16 __ 24 ​= Kürzen eines Bruchs Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividieren. ​  Z __  N ​= ​  Z : k ___  N : k ​ (k ≠ 0) Kürze soweit wie möglich. a) ​  12 __ 18 ​= b) ​  18 __ 36 ​= c) ​  30 __ 45 ​= d) ​  12 ___  100 ​= e) ​  3 __  12 ​= Erweitere so, wie es die Darstellung zeigt. ​  1 _ 2 ​ = = = = Erweitere mit der angegebenen Zahl. mit 2: ​  2 _ 3 ​= ​  2 · 2 ___ 3 · 2 ​= ​  4 _ 6 ​ a) mit 3: b) mit 5: c) mit 4: ​  3 _ 7 ​= ​  2 _ 6 ​= ​  3 _ 8 ​= Erweitern eines Bruchs Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren. ​  Z __  N ​= ​  Z · k ___  N · k ​ (k ≠ 0) Erweitere den Bruch auf den angegebenen Nenner bzw. Zähler. a) ​  3 _ 4 ​= ​  ___ 12  ​ b) ​  7 __  12 ​= ​  ___ 60  ​= ​  28 ___  ​ c) ​  1 _ 4 ​= ​  __ 8  ​= ​  6 ___  ​= ​  ___ 20  ​ Erweitere die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner. Anschließend füge < bzw. > ein. a) ​  3 _ 4 ​ ​  4 _ 5 ​ b) ​  5 __  14 ​ ​  3 _ 7 ​ c) ​  4 _ 9 ​ ​  7 __  15 ​ d) ​  5 _ 6 ​ ​  7 _ 8 ​ Kürze oder erweitere den Bruch so, dass sich der Nenner 100 ergibt. ​  12 __ 6  ​= ​  3 _ 4 ​= ​  3 · 25 ____ 4 · 25 ​= ​  75 ___  100 ​ a) ​  1 __  20 ​= b) ​  8 ___  400 ​= c) ​  9 __  10 ​= d) ​  3 _ 4 ​= 120 121 Beispiel Merke 122 123 124 Beispiel Merke 125 126 127 Beispiel 27 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=