Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch
Rechnen mit Brüchen Kürzen und Erweitern von Brüchen Kürze so, wie es die Darstellung zeigt. Kürze durch die angebene Zahl. Kürze durch 2: 6 _ 8 = 6 : 2 ___ 8 : 2 = 3 _ 4 a) Kürze durch 5 : b) Kürze durch 3 : c) Kürze durch 8: 15 __ 25 = 12 __ 36 = 16 __ 24 = Kürzen eines Bruchs Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividieren. Z __ N = Z : k ___ N : k (k ≠ 0) Kürze soweit wie möglich. a) 12 __ 18 = b) 18 __ 36 = c) 30 __ 45 = d) 12 ___ 100 = e) 3 __ 12 = Erweitere so, wie es die Darstellung zeigt. 1 _ 2 = = = = Erweitere mit der angegebenen Zahl. mit 2: 2 _ 3 = 2 · 2 ___ 3 · 2 = 4 _ 6 a) mit 3: b) mit 5: c) mit 4: 3 _ 7 = 2 _ 6 = 3 _ 8 = Erweitern eines Bruchs Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren. Z __ N = Z · k ___ N · k (k ≠ 0) Erweitere den Bruch auf den angegebenen Nenner bzw. Zähler. a) 3 _ 4 = ___ 12 b) 7 __ 12 = ___ 60 = 28 ___ c) 1 _ 4 = __ 8 = 6 ___ = ___ 20 Erweitere die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner. Anschließend füge < bzw. > ein. a) 3 _ 4 4 _ 5 b) 5 __ 14 3 _ 7 c) 4 _ 9 7 __ 15 d) 5 _ 6 7 _ 8 Kürze oder erweitere den Bruch so, dass sich der Nenner 100 ergibt. 12 __ 6 = 3 _ 4 = 3 · 25 ____ 4 · 25 = 75 ___ 100 a) 1 __ 20 = b) 8 ___ 400 = c) 9 __ 10 = d) 3 _ 4 = 120 121 Beispiel Merke 122 123 124 Beispiel Merke 125 126 127 Beispiel 27 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=