Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch

Grundrechnungsarten A 4. Rechnen mit Brüchen Wie viele ganze Pizzen und Teile werden gegessen? a) Sechs Freunde essen 19 Viertel Pizza. b) Drei Freunde essen 6 Drittel Pizza. Bruch Der Zähler gibt an, wie viele Teile gemeint sind. Der Nenner gibt an, in wie viele gleiche Teile das Ganze geteilt ist. Schreibe als gemischte Zahl. Hinweis: Eine gemischte Zahl besteht aus einer ganzen Zahl und einem echten Bruch. a) ​  15 __ 6  ​= b) ​  7 _ 3 ​= c) ​  25 __ 7  ​= d) ​  34 __ 5  ​= e) ​  25 __ 12 ​= f) ​  17 __ 5  ​= g) ​  19 __ 6  ​= h) ​  9 _ 7 ​= i) ​  35 __ 8  ​= j) ​  41 __ 4  ​= Schreibe als unechten Bruch. a) 4 ​  1 _ 3 ​= b) 3 ​  5 _ 8 ​= c) 5 ​  4 _ 9 ​= d) 17 ​  3 _ 5 ​= e) 8 ​  7 __  12 ​= f) 3 ​  1 _ 2 ​= g) 3 ​  2 _ 5 ​= h) 1 ​  5 _ 7 ​= i) 6 ​  9 __  10 ​= Ein unechter Bruch ist größer als ein Ganzes. Ein echter Bruch ist kleiner als ein Ganzes. Schreibe als Dezimalzahl. a) ​  3 _ 4 ​l = l b) ​  1 _ 8 ​t = t Ein Bruch zeigt eine Division an. Zähler : Nenner; ​  a _  b ​= a : b Schreibe als Bruch. a) 0,6m = m b) 2,25 t = t 115 Merke ​  3 _  4 ​ Bruchstrich Zähler Nenner 116 ​  17 __ 5  ​= 3 ​  2 _ 5 ​ Beispiel 117 2 ​  3 _ 4 ​= ​  11 __ 4  ​ Beispiel Merke 118 ​  2 _ 5 ​m = 2 : 5m = 0,4m Beispiel Merke 119 0,5 kg = ​  1 _ 2 ​kg Beispiel Philipp und seine Freunde bestellen sich gemeinsam zwei Pizzen. „Nur gut, dass wir acht Personen sind!“, sagt Philipp. „So lässt sich die Pizza leicht teilen.“ Weißt du, was Philipp damit meint? Wie wäre es, wenn sich drei Personen eine Pizza teilen würden? Wie kann diese gerecht aufgeteilt werden? Bei einem Filmabend essen fünf Freunde zusammen insgesamt 15 Achtel Pizza. ​  15 __ 8  ​= 15 8 = 7 8 = 1 = 1 ​  7 _ 8 ​ Es werden insgesamt 1 ganze Pizza und ​  7 _ 8 ​einer Pizza gegessen. Beispiel 26 Arbeitsblätter zur Differenzierung 3mp2gy Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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