Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch
Multiplizieren und Dividieren Kompetenzcheck Ordne die Begriffe richtig zu. Rechne im Kopf. a) 34 · 8 = b) 720 : 90 = c) 243 : 3 = Rechne vorteilhaft. a) 5 · 7 · 4 = b) 2,5 · 8 · 0,9 = c) 500 · 200 · 50 = Berechne und beachte die Vorzeichenregeln. a) (−15) · (− 6) = b) (+42) : (−7) = c) (−4,8) : (−1,2) = Führe eine Überschlagsrechnung durch. Überprüfe durch eine schriftliche Rechnung. a) 26 · 23,5 = b) 24,4 · 0,85 = c) 63,7 : 13 = Setze das Komma aufgrund einer Überschlagsrechnung. a) 430,5 : 0,25 = 0 0 1 7 2 2 0 0 0 b) 80,1 : 0,03 = 0 0 0 2 6 7 0 0 Drücke das gegebene Verhältnis durch möglichst kleine Zahlen aus. a) 27 kg : 36 kg b) 7,5 t : 6 t Kreuze die Rechnung an, wenn sie ausführbar ist. Gib eine Begründung an, wenn das nicht möglich ist. A 3,8 · 0 Begründung: B 0 : 4 Begründung: C 30 : 0 Begründung: 89 Multiplikation Division Quotient Faktor Divisor Produkt Dividend 90 91 92 93 94 95 96 Das habe ich gelernt! ●● Ich kann die Begriffe der Multiplikation und Division richtig zuordnen. . . . Aufgabe 89 ●● Ich kann einfache Zahlen im Kopf multiplizieren und dividieren. . . . . . . Aufgabe 90 ●● Ich kann vorteilhaft rechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 91 ●● Ich kann die Vorzeichenregeln richtig anwenden. . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 92 ●● Ich kann eine Überschlagsrechnung durchführen. . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 93 ●● Ich kann das Komma aufgrund einer Überschlagsrechnung setzen. . . . . . Aufgabe 94 ●● Ich kann ein gegebenes Verhältnis vereinfachen. . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 95 ●● Ich kann begründen, wann eine Division nicht durchführbar ist. . . . . . . Aufgabe 96 21 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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