Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch
Multiplizieren und Dividieren Mache zuerst eine Überschlagsrechnung und berechne anschließend. a) 57,8 · 24,1 = b) 234 · 14 = c) 2 836 · 0,281 = d) 733 · 24,8 = e) 258 · 5 380 = f) 2,5 · 66,8 = Überschlagsrechnung zu einer Multiplikation Einen Faktor aufrunden, den anderen Faktor abrunden. Wie ändert sich der Wert des Produkts, wenn ein Faktor vergrößert bzw. verkleinert wird? a) 25 · 20 = b) 8,2 · 5 = c) 4,3 · 7 = 25 · 30 = 8 · 5 = 4 · 8 = 25 · 40 = 7,8 · 5 = 5 · 6 = Führe eine Überschlagsrechnung durch. Welches Ergebnis ist wahrscheinlich richtig? a) 24,8 · 7,5 = 1 860 186 18,6 b) 55 · 78 = 1 720 2 800 4 290 c) 63 · 0,28 = 17,64 24,38 1,94 Gib zuerst eine Überschlagsrechnung an, dann rechne genau. a) 317 · 0,78 = b) 0,29 · 0,73 = Ü: Ü: c) 4 390 · 0,073 = d) 2,8 · 0,067 = Ü: Ü: Divisionen − Verhältnisse Lies die Höhen der Objekte aus dem Diagramm ab. Drücke das Verhältnis der Höhen durch natürliche Zahlen aus. a : b 20 : 25 | : 5 4 : 5 a) b : c b) c : a Ein Verhältnis ist ein Vergleich gleich benannter Größen in Form einer Division . Geschrieben wird 4 : 5, gesprochen wird „4 zu 5“. Vergleiche die Ergebnisse. a) 18 : 3 = b) 20 000 : 50 = 180 : 30 = 2 000 : 5 = 1 800 : 300 = 200 : 0,5 = Bei einer Division (einem Verhältnis ) können beide Zahlen durch dieselbe Zahl (≠ 0) dividiert oder mit derselben Zahl (≠ 0) multipliziert werden. 69 Merke 70 71 72 73 Beispiel Merke 74 Merke 0 10 20 30 40 50 m a b c 17 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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