Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch

Multiplizieren und Dividieren 2 Trage die Ergebnisse in die Tabelle ein. Ausgangszahl a) : 4 b) : 0,2 c) : 8 d) : 16 244 1 658 Welche beiden Zahlen ergeben den angegebenen Quotienten? Kreuze richtig an. Quotient Zahl 1 Zahl 2 Zahl 3 Zahl 4 Zahl 5 a)  68 1 566 1 632 24 23 25 b) 142 1 562 1 708 12 11 13 Führe die Division durch. Beachte die Vorzeichenregeln. a) (−18) : (−9) = b) +18 : (−3) =  c) (−20) : (−4) =  d) +20 : (−5) =  e) (−3,2) : (−4) =  f) 50 : (−2,5) = Vorzeichenregeln: Gleiche Vorzeichen ergeben +; ungleiche Vorzeichen ergeben -. Setze die Zahlenreihe fort. a) 1, 3, 9, 27, , , b) 128, 64, 32, 16, , c) 40, 200, 20, 100, 10, , d) 80, 40, 120, 60, 180, , Wie lautet das Ergebnis? a) Von welcher Zahl ist 4 544 das 8-fache? b) Von welcher Zahl ist 11 106 das 9-fache? Gib die gesuchte Zahl an. a) Das Wievielfache von 7 ist 2 282? b) Das Wievielfache von 9 ist 4 671? Der Quotient zweier Zahlen ist 14. Wie groß ist der Divisor, wenn der Dividend 18 046 ist? Überlege Wäre x : 0 = y, so müsste y · 0 = x sein. Gibt es eine Zahl y, für die das möglich ist? Rechne falls möglich. Streiche die Division durch, wenn sie nicht durchführbar ist. a) 0 : 17 =  b) 6 : 0 = c) 0 : 0,5 =  d) 0 : 0 = Die Division durch null ist nicht möglich! Überschlagsrechnung zur Multiplikation Rechne im Kopf. Durch Kopfrechnungen (Überschlagsrechnungen) können Rechenergebnisse auf ihre Sinnhaf- tigkeit überprüft werden. a) 20 · 300 =  b) 50 · 20 =  c) 4 000 · 50 = d) 300 · 0,2 =  e) 0,01 · 40 =  f) 12 · 0,5 = 59 60 61 Merke 62 63 64 65 66 67 Merke 68 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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