Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch
Grundrechnungsarten A 2. Multiplizieren und Dividieren In einer Autofabrik laufen stündlich 28 Autos eines Modells über das Montageband. Berechne, wie viele Autos in 8 Stunden über das Montageband laufen. 28 · 8 = 224 In 8 Stunden laufen 224 Autos über das Montageband. a) Wie viele Autos laufen in 12 Stunden über das Montageband? b) Wie viele Autos werden in 3 Achtstundenschichten hergestellt? Multiplikation: Faktor mal Faktor = (Wert des) Produkt(s) Welche Rechengesetze der Multiplikation kannst du erkennen? Erkläre mit eigenen Worten. a) 7 · 8 = b) (2 · 3) · 5 = 8 · 7 = 2 · (3 · 5) = Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) der Multiplikation: a · b = b · a Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) der Multiplikation: (a · b) · c = a · (b · c) Rechne vorteilhaft. a) 20 · 14 · 5 = b) 0,5 · 80 · 30 = c) 2,5 · 6 · 3 = d) 2 · 0,75 · 3 = Trage die Ergebnisse in die Tabelle ein. Ausgangszahl a) · 3 b) · 0,6 c) · 1,5 d) · 12 75,6 458 Welche beiden Zahlen ergeben das angegebene Produkt? Kreuze richtig an. Produkt Zahl 1 Zahl 2 Zahl 3 Zahl 4 Zahl 5 a) 117 13 6 9 8 12 b) 528 17 18 22 24 19 48 Beispiel Merke 49 Merke 50 51 52 Paul macht eine Lehre zum Mechatroniker. Er und vier weitere Lehrlinge möchten dem Chef gemeinsam ein Geburtstagsgeschenk kaufen. Wie viel darf das Geschenk insgesamt kosten, wenn jeder 8 € gibt? Paul rechnet: 8 + 8 + 8 + 8 + 8 = 40. Karim meint, dass das auf eine andere Art schneller geht. Weißt du, wie Karim rechnet? 14 Arbeitsblätter zur Differenzierung me2jr4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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