Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch
Ordne jedem Fachbegriff die richtige Erklärung zu. Schreibe die Länge der Strecke als Binom an. a) b) l = l = Schreibe als Term. a) Halbiere x: b) Verdopple u: c) Addiere zum Fünffachen von m die Zahl 9: Vereinfache die Rechnung. a) 5a − a = b) 5 _ 3 x + 1 _ 6 x = c) 5u − 7u + 3u = Berücksichtige die Klammerregeln. a) 4x − 1 − (x − 3) = b) (4x + 2y) − (x − 2y) = Vereinfache den Term und führe die Probe durch. a) 6a − 2b + 4a − 3b = Probe: a = 3, b = 2 b) 3y − (7x − 2y) + 10x = Probe: x = 2, y = 1 Löse die Klammern auf und vereinfache den Term. a) 4r − [6r − (7s + 4r) − 4s] = b) −(5k + 2h) − [4k − (3h + 6k) + 2h] = 632 Variable 1 Term 2 Monom 3 Koeffizient 4 Binom 5 Zahl, die vor einer Variablen steht A Platzhalter für Zahlen, Unbekannte B eingliedriger Term (zB 7x oder 9s …) C zweigliedriger Term (zB 4x + 5y oder 7s − 9t …) D enthält Zahlen, Variablen und Rechenzeichen E 633 3b 3b a 3m 3m n n n n 634 635 636 637 638 Das habe ich gelernt! ●● Ich kann Fachbegriffe erklären. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 632 ●● Ich kann die Länge eines Streckenzuges als Term angeben. . . . . . . . . Aufgabe 633 ●● Ich kann Terme aufschreiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 634 ●● Ich kann Terme vereinfachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 635 ●● Ich kann die Klammerregeln anwenden. . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 636 ●● Ich kann die Probe durchführen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 637 ●● Ich kann komplexere Terme vereinfachen. . . . . . . . . . . . . . . . . Aufgabe 638 123 19 Addieren und Subtrahieren mit Variablen Kompetenzcheck Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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