Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

• Hörverstehenskompetenz • Hörsehenskompetenz (z. B. Film, Fernsehen) • Lesekompetenz • Schreibkompetenz • Sprechkompetenz • Symbolverstehenskompetenz • Ästhetisch-literarische Kompetenz • Interkulturelle Kompetenz • Medienkompetenz • Sprachliche Handlungskompetenz • Methodenkompetenz/Sprachlernkompetenz • Sprachreflexionskompetenz/Sprachbewusstheit Im „Praxishandbuch für ‚Deutsch, Lesen, Schreiben‘ “  1 werden fünf allgemeine sprachliche Kompetenzen unterschieden: Linguistische Kompetenz Beherrschen eines umfassenden Wortschatzes und der Regeln, wie Wörter zu Sätzen und Texten verknüpft werden Kommunikative Kompetenz Fähigkeit zu situationsangemessenem und partnerbezogenem Sprachgebrauch Kognitive Kompetenz Fähigkeit zur Ordnung und Speicherung von Erfahrung bzw. Wissen im Gedächtnis sowie zum Abruf und zur Neuordnung dieser Erfahrungen beim Denken Metakommunikative Kompetenz Fähigkeit zur Reflexion über sprachliche Ausdrücke und Handlungen sowie über Strukturen des Sprach­ systems Multimediale kommunikative Kompetenz Nutzung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien Kompetenzbereiche der Bildungsstandards für Deutsch 4. Schulstufe Im Deutschunterricht der Grundschule werden die oben angeführten allgemeinen Kompetenzen in folgen- den Kompetenzbereichen angestrebt und entwickelt: 1 BIFIE/BMUKK Praxishandbuch für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ 4. Schulstufe 2011, S.7 Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung Rechtschreiben Lesen – Umgang mit Texten und Medien Kompetenz­ bereiche Hören, Sprechen und Miteinander-Reden Verfassen von Texten 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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