Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
5. Sprachliches Lernen: integrativ und nachhaltig Das „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ bietet zahlreiche Anlässe, die spontane Erzählfreude der Kinder für die neuen Anforderungen beim Verfassen von Texten zu nutzen. Hier spielt die Wahrnehmung durch andere, das Vorlesen des eigenen Textes eine große Rolle. Damit wird die besonders wichtige Tätigkeit des Überarbeitens angebahnt. Im Lernbereich Sprachbetrachtung werden die erarbeiteten Einsichten grundsätzlich erst nach Umgangs erfahrung und der schrittweisen Erarbeitung begrifflich gefasst. „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ vermittelt also Bezeichnungen keineswegs als inhaltsleere Begriffe. Die durch Spracheinsicht gewonnenen grammatischen Begriffe werden systematisch aufgebaut und durch immer wiederkehrende Verwendung gefestigt. Regeln, Begriffsklärungen und Spracherkenntnisse werden optisch deutlich hervorgehoben; dadurch wird schon auf den ersten Blick Zieltransparenz erreicht. 6. Differenzierung: dynamisch und pädagogisch Das Sprachlernwerk bietet in seinen Lernwerksteilen eine Fülle von Möglichkeiten für quantitative, vor allem aber für qualitative Differenzierung. Das Sprach-Lese-Buch ist nach einem sorgfältig erarbeiteten und durch- gehenden Differenzierungsmodell konzipiert. Wir nennen es „dynamisches Differenzieren“. • Im Sprach-Lese-Buch arbeiten Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen an demselben Lerninhalt. • Lernangebote können auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus bearbeitet werden. • Lernangebote ermöglichen unterschiedliche Verarbeitungstiefe des Lerninhalts. Bei jeder Lernaufgabe weist die Kennzeichnung der Aufgabennummer durch ein, zwei oder drei Sterne auf das jeweilige Schwierigkeitsniveau hin. Dies ermöglicht der Lehrperson die Anpassung von Lernaufgaben an die Leistungsstärke der Kinder. Dynamisches Differenzieren bedeutet aber noch mehr: Die Übungen sind auch als Lernangebote zur Kompe- tenzentfaltung konzipiert. Vor allem die Lernaufgaben, die in sich differenziert sind, ermöglichen Kindern individuelle Zugriffsmöglichkeiten. Durch die gestuften Aufgabenstellungen können sie auch selbstständig den Aufbau ihres Lernprozesses bestimmen. Die entspre- chenden Tipps für die Kinder zeigt die nebenstehende Zeichenerklärung. 7. Könnenserfahrung motiviert Die Erfahrung, etwas zu können, stärkt den Glauben an die eigenen Fähigkeiten. Das Sprachlernwerk ist in allen Teilen so konzipiert, dass es den Kindern Könnenserfahrungen vermittelt. Das dynamische Differen zieren im Sprach-Lese-Buch ist so angelegt, dass Kinder ihre Könnenserfahrungen selbst erweitern. Die per- sönliche Erfahrung, etwas zu können, das als anspruchsvollere Leistung gilt, ist der beste Weg zur Motiva- tion. Aus solchen Erfahrungen wächst der Wunsch nach weiteren ähnlichen Erlebnissen. Das Sprachbu So lernst du mit dem Sprachbuch: Symbole Gesprächskreis Sprecht im Gesprächskreis darüber. Ro Sp als Gesp ächsregel Halte dich beim Sprechen an die vereinbarten Gesprächsregeln. Sch Lupe Hier kannst du etwas entdecken. Sch Der eine Stern sagt dir: Diese Aufgabe ist besonders leicht. Zwei Sterne bedeuten: Auch diese Aufgabe ist nicht schwer. Die meisten Kinder werden sie schaffen. Diese Aufgabe ist nicht so leicht Fu lösen. Vielleicht schaffst du sie trotFdem. Eic Sa mi Un die Im Päckchen kannst du Wörter in unterschiedlichen Wortg 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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