Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fernsehzeit (S. 100–103) Einstieg/Motivation • Was tun die beiden Kinder auf dem Bild? • Welche Nachrichten würdet ihr im Fernsehen gerne hören? • Schaut ihr euch manchmal die Werbung im Fernsehen an? Könnt ihr euch an einige Werbesprüche erinnern? Festigung/Übung Seite 100: In Partnerarbeit Werbesprüche erfinden und vor der Klasse präsentieren Seite 101: • Ü1 und Ü2: Gemeinsam die Sätze ergänzen und weitere Sätze mit kann, darf, muss finden • Im Fragespiel im Sitzkreis die Wörter kann, darf, muss anwenden • z. B. „Kannst du ein Instrument spielen?“ – „Ja, ich kann Klavier spielen.“ … Seite 102: • Einige Beispiele der Vergangenheitsform mit ie aus Ü2 an die Tafel schreiben und damit Sätze bilden • Lernwörter im Lernwörtertext unterstreichen, das ie hervorheben, die Lernwörter nach Wortarten geordnet ins Heft schreiben Seite 103: Ü2: Eine Fantasiegeschichte zu einem der vorgeschlagenen Enden überlegen Tafelbilder Seite 100: Einstiegsillustration Seite 102: Einige Verben in der Vergangenheitsform aus Ü3 auswählen und in Sätzen verwenden Seite 103: Illustrationen zu den Fantasiegeschichten aus dem Buch Hausaufgaben Seite 102: Lernwörter auswendig und nach Wortarten ordnen lernen Seite 103: Ü2: Eine Fantasiegeschichte ins Heft schreiben Vor Weihnachten (S. 106–109) Einstieg/Motivation • Besucht ihr in der Weihnachtszeit manchmal einen Weihnachtsmarkt? • Wer schmückt zuhause die Wohnung/ein Zimmer weihnachtlich? Festigung/Übung Seite 106: • Über Weihnachten und das Thema „Geschenke“ sprechen; kennt oder feiert jemand aus der Klasse zuhause ein ähnliches Fest? • Ü4: Weitere Sätze nach dem Modell „Vielleicht bekomme ich zu Weihnachten ein/eine …“ ins Heft schreiben Seite 107: • Rollenspiel/Dialog „Auf dem Weihnachtsmarkt“: Ein Kind bietet die Waren aus Ü1 an, ein anderes Kind kauft etwas davon • Gemeinsam in der Klasse weitere themenbezogene Eigenschaftswörter finden und an die Tafel schreiben Seite 108: • Wörter mit ck aus Ü1 laut lesen und Silben klatschen; richtig abgeteilt und mit Trennzeichen aufschreiben • Lernwörtertext abschreiben, ck färbig markieren Seite 109: Genau schauen und Bilder in Ü1 beschreiben; verschiedene beschreibende Eigenschaftswörter finden (weiß, tief, dicht, groß, wunderschön, stark, alt, jung, grün, laut, still, usw.); drei Wörtertreppen bauen, z. B.: schöne Bäume eine große Tanne schöne dichte Bäume eine große grüne Tanne ein kleiner LKW ein kleiner roter LKW Tafelbilder Seite 106: Bilder von einem Weihnachtsmarkt und/oder weihnachtlich geschmückten Auslagen; Weihnachtsbeleuchtung Seite 107: Wörtersammlung Eigenschaftswörter Hausaufgaben Seite 108: Wörter mit ck aus Ü1 ins Heft schreiben (die Namenwörter alphabetisch geordnet) Seite 109: Ü1: Bildgeschichte schreiben Fernsehzeit Nachrichten aus dem Studio 3b 1 Erfindet selbst Werbesprüche. 2 Eine Fernseh-Fragerunde 3 Lieblingssendungen Schreibe auf, was sich die Kinder in dei er Klasse gerne anschauen. 4 kann – darf – muss 1 Besondere Tunwörter 2 Im Fernsehen 3 Fragen und Antworten 4 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP ÜberEreignisseberichten;anderenSprechern längereZeitaufmerksam zuhören. BiSt DieKinder können Informationeneinholenundanandereweitergeben; sie könnenanderStandardspracheausgerichtet sprechen. Sprecht Nachrichten aus eurer Klasse, aus eurer Schule. Eure Reporter und Reporterinnen gehen in andere Klassen, zum Schulwart, … Sie fragen, was in letzter Zeit passiert ist. Auch Ihre Katze braucht schmackhafte Nahrung. Darum gibt es jetzt KatCenglück MieCefix . Zahnpflege mit Superweiß – immer gesunde Zähne! S> _eÅfåaÛn &s€îeÅhñt &s€iåcÅh ‚+eÚrÛÑe TΩîeÚrÅfÛiÅlÛÉe ‚aÛn. ... &sÌcÅhåaÛuñt &s€iåcÅh ‚+eÚrÛÑe ... ‚aÛn. Füllfeder gefunden Clown kommt in die 3a Lukas bald wieder gesund Im Frühjahr: Schulgarten anlegen ... Zeichentrickfilme • Tierfilme • Werbung • Abenteuerfilme • Serien • Fußballspiele • Kinderfilme „Ich sehe mir im Fernsehen gerne ... an. Was siehst du gerne, Anna?“ „Ich sehe mir am Computer gerne ... an. Was siehst du gerne, ... ?“ Hier ist die Nachrichtensendung der 3b: Heut’ im Bild. Gestern gingen die Kinder der 3b mit ihrer Lehrerin in den Tiergarten. Dort … 100 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 100 24.09.19 14:46 Vor Weihnachten Spielkonsole Straßen werden zu Weihnachten oft besonders geschmückt . Was entdeckt ihr auf dem Bild? Wie ist es bei euch? 1 Erzä le von einem Spaziergang durch eine Einkaufsstraße oder einen Weihnachtsmarkt. 2 Was wollte sie damit sagen? Vielleicht besprecht ihr im Sitzkreis, warum wir Weihnachten feiern. Was bedeutet Weihnachten? 3 Wa einige Kinder erwarten 4 Auf dem We 1 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP ImKreisgesprächdieKlärung vonSachverhaltenanstreben;Üben vonSatzmusternmit steigendemSchwierigkeitsgrad. BiSt Formen von WörternundSätzen standardsprachlich korrekt verwenden; zueinemThema sprechenundesweiterdenkenundeigeneMeinungendazuäußern. Während Kinder vor einer Auslage stehen, sagt eine Frau hinter ihnen: „Weihnachten ist nur mehr Geschäft.“ VΩîeÅlÅèeÛiåcÅhñt Δb$eÅkåo”mÛÉe ⁄iåcÅh ⁄zÛu W® eÛiÅhÛnåaåcÅhñ_eÛn ... VΩîeÅlÅè ÛiåcÅhñt Δb$eÅkåo”mÛmñt ... ⁄zÛu W® eÛiÅhÛnåaåcÅhñ_eÛn ... Schreibe auf, was sich die Kinder wünschen. Handy Haustier Puppe Buch Modellhubschrauber Einige Verkäu 2 Jeder möcht 3 Ist das nicht 4 106 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 106 24.09.19 14:46 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=