Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Einkaufen (S. 74–77) Einstieg/Motivation • Geht ihr manchmal gemeinsam mit Mutter/Vater/Oma … in den Supermarkt einkaufen? • Was würdet ihr am liebsten in einem Supermarkt kaufen, wenn ihr entscheiden könntet/wenn ihr genug eigenes Geld hättet? • Bekommt ihr Taschengeld? Wofür gebt ihr es aus? Wofür spart ihr es? Festigung/Übung Seite 74: • Nach Ü4 anhand von Ü6 reflektieren, wann die Möglich- keitsform verwendet wird. In der Gruppe mehrere Bedingungssätze nach den folgen- den Modellen bilden und an die Tafel schreiben: – Wenn ich … wäre, würde ich … – Wenn ich … hätte, würde ich … Seite 75: Bildung der Zukunftsform anhand von Beispielen in Ü1 erklären; den ersten Satz an die Tafel schreiben, werden und fahren markieren; den ersten Satz aus der Sprechblase als Merksatz an die Tafel schreiben Seite 76: • Mit den Wörtern aus Ü1 Wörtertreppen bauen: die Tomate die reife Tomate [und ev. auch noch:] die saftige reife Tomate die frische saftige reife Tomate • Lernwörtertext gemeinsam lesen, Namenwörter unterstrei- chen und mithilfe von Ü1 passende Eigenschaftswörter dazu finden • Zusammengesetzte Wörter mit Butter, Käse, Wurst, Tomate, Zwiebel finden Tafelbilder Seite 74: Bedingungssätze aus Ü6 Seite 75: Modellsatz in der Zukunftsform, darunter Merksatz zur Bildung der Zukunftsform (erster Satz aus der Sprechblase) Hausaufgaben Seite 76: Lernwörter abschreiben und für Partnerdiktat in der nächsten Stunde gut lernen Seite 77: Ü1 ins Heft schreiben Bei uns zu Hause (S. 80–83) Einstieg/Motivation • Einstiegsbild betrachten; sich dazu äußern und eigene Erfahrungen einbringen • Habt ihr euch schon einmal bei jemandem über Lärm oder über etwas anderes beschwert? Was habt ihr gesagt oder gemacht? Festigung/Übung Seite 80: • Einige Kinder lesen die Sätze aus Ü2 in unterschiedlichem Tonfall vor • In Partnerarbeit Gesprächssituation spielen: Was könnte die andere Person antworten? • Wörtersammlung an der Tafel: Was kann alles Lärm verursachen? Seite 81: Ü1: Die verschiedenen Zeiten anhand der Bilder und der Sätze in Bezug zueinander bringen; ähnliche Beispiele wie in Ü1 finden lassen, z. B.: Ich habe in der Früh meine Hausaufgaben abgegeben. Jetzt bekomme ich neue Hausaufgaben. Am Nachmittag werde ich meine Hausaufgaben machen. Seite 82: • Im Lernwörtertext Wörter mit eu heraussuchen und ins Heft schreiben; laut und deutlich vorlesen • Alle Lernwörter nach Wortarten geordnet an die Tafel schreiben, in Kleingruppen damit kurze Sätze bilden, aufschreiben und anschließend vorlesen lassen Seite 83: Gemeinsam das Rezept aus Ü1 lesen; danach schreiben ein paar Kinder der Reihe nach die Zutaten an die Tafel. Tafelbilder Seite 80: • Einstiegsillustration • Wörtersammlung: Lärmquellen Seite 82: Lernwörter, nach Wortarten geordnet Seite 83: Einkaufszettel aus Ü1 Hausaufgaben Seite 82: Ü1: Die vollständigen Fragesätze ins Heft schreiben Seite 83: Ü2: Einen Notizzettel schreiben; alternativ: einen Notizzettel für eine Ferienreise schreiben Einkaufen Warst du schon in einem Supermarkt einkaufen? Erzähle. 1 Erfindet Werbesprüche. Ihr könnt auch für anderes werben. Werbesprü he in einem großen Supermarkt 2 Taschengeld 3 Eine Fragekette 4 Kaufaufträge 5 Viel Geld 6 Herr WitCig träumt von einer märchenhaften Zukunft 3 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Wortschatzdifferenzieren;Üben vonSatzmusternmit steigendemSchwierigkeitsgrad (Wenn-Sätze);Übungen zur Lautunterscheidung. BiSt Formen vonWörternu dSätzen standardsprachlich korrekt verwenden; verständlichundanderStandardspracheausgerichtet sprechen. Nach eine ku zen Musikstück ertönt es aus dem Lautsprecher: • Besuchen Sie unsere Obstabteilung! • Bei uns bekommen Sie die seltensten Früchte! • … besten, reifsten, süßesten, saftigsten, frischesten, billigsten … Einen Teil von meine m Taschengeld gebe ich für … aus. „Wenn du genug Geld hättest, was würdest du kaufen, Thomas?“ „Wenn ich genug Geld hätte, würde ich … .“ Lauf und kauf Lauch! Ich brauche auch Blaukraut. Im Kaufhaus tausche die graue Haube gegen die blaue Haube! W® eÛnÛn ⁄iåcÅh ˚^eÛiåcÅh ⁄w∫äÚ^e, ⁄wµüÚråëe ⁄iåcÅh ⁄mÛiÚr ... ΔkåaÛuÅ·eÛn. W® eÛnÛn ⁄iåcÅh ⁄vµîeÅl —eÅlåd Δhåäñtñ_e, ⁄wµüÚråëe ⁄iåcÅh ... au 74 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 74 24.09.19 14:46 Bei uns zu Hause In diesem Haus geht es aber laut zu! Was geschieht hier alles? 1 Sich beschweren, aber im richtigen Ton! 2 Frau und Herr Resch gaben ein gutes Beispiel. 3 So ein Lärm! Schreibe alle Sätze vollständig auf. 4 Mancher Lärm ließe sich bestimmt vermeiden. Macht Vorschläge. Sprecht diese Sätze so, dass sie einmal freundlich, dann wieder unfreundlich klingen. Sie hängten diese Mitteilung im Haus auf: Erfindet ähnliche Mitteilungen. Liebe Mitbewohnerinnen und Mitbewohner! Am 4. Dezember arbeiten in unserer Wohnung Handwerker. Sie werden einigen Lärm verursachen. Wir bitten für diese Störung um Verständnis. Anna und Erwin Resch Vorbei – jetC 1 Jeden Mittw Schreibe die 2 Verschieden 3 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP Sprachha dlungssituation n sprachlichbewältigen (sichbeschweren);andere informi ren (einenSachverhalt sprachlichmöglichstgenaumitteilen). BiSt DieKinder könnenSituationen richtigeinschätzenund sprachlichangemessen reagieren. Könnten Sie bitte Ihre Stereoanlage leiser drehen Müssen Ihre Kinder in der Wohnung Ball spielen Wie lang wird Ihr Sohn noch Klavier spielen D«eÚr LåäÚrÛm ‚ëe˜s MÛi¯\eÚr˜s &s> tåöÔrñt ⁄mÛiåcÅh. D«eÚr LåäÚrÛm ‚ëe˜s ... . Mixer • Bohrer • Staubsauger • Auto • Fernseher • Bagger • Rasenmäher 80 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 80 24.09.19 14:46 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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