Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

In unserer Klasse fühlen wir uns wohl (S. 22–25) Einstieg/Motivation • Kurze Dialoge zum Einstiegsbild erfinden und darstellen. Wie fühlt ihr euch in der Rolle? • Alternativ: Kinder machen Vorschläge, wie ein gemütliches Klassenzimmer aussehen könnte. Was braucht man alles dazu? Festigung/Übung Seite 22: • Reflektieren, welches Verhalten sich die Kinder von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern wünschen, darüber sprechen und mit eigenen Erfahrungen verknüpfen • Danach bilden die Kinder der Reihe nach Sätze mit: „Ich möchte, dass … / Ich möchte nicht, dass …“ Seite 23: • Darüber nachdenken und sprechen: Was kann man alles auf dem Schulweg beobachten? Danach Sätze zum Thema bilden: „Auf meinem Schulweg sehe ich …“ • Sätze mit Rufzeichen bilden: „Schau, dort läuft …!“ usw. Seite 24: • Verschiedene Grußformeln finden und auf Grußkarten schreiben; dabei das Wort Gruß in der Einzahl und Mehrzahl verwenden • Den Lernwörtertext laut vorlesen und dabei die lang gesprochenen Selbstlaute vor ß deutlich sprechen Seite 25: Ein Wunschklassenzimmer zeichnen und genau beschreiben lassen Tafelbilder Seite 22: • Einstiegsillustration, darunter Dialoge der Kinder aufschrei- ben • Modellsätze: „Ich möchte, dass …“ / „Ich möchte nicht, dass …“ • Wortsammlung: Weitere Zeitwörter des Verhaltens finden Seite 22/23: • Tabelle: Wörter mit ss und Wörter mit ß; jeweils kurzen/ langen Selbstlaut davor färbig markieren Hausaufgaben Seite 23: Beschreiben, was auf dem eigenen Schulweg zu sehen ist Seite 24: Ü4: Lernwörtertext abschreiben; Namenwörter, Zeitwörter und Eigenschaftswörter in verschiedenen Farben unterstreichen Seite 25: Zeitwörter aus Ü2 unterstreichen, weitere Sätze damit bilden und ins Heft schreiben Von großen und kleinen Tieren (S. 30–33) Einstieg/Motivation • Hat jemand von euch ein Haustier? Kinder erzählen von eigenen Erfahrungen mit Tieren. • Versetzt euch in die Rolle eines Tieres. Leben Tiere in der Wildnis anders als Haustiere? Wie fühlt sich ein Tier im Käfig? • Wo könnt ihr mehr über das Leben von Tieren erfahren? Festigung/Übung Seite 30: In Partnerarbeit Wissen über je ein Haustier und ein wildes Tier sammeln. Dabei die Fragen stellen: „Wo lebt das Tier? Wie groß ist das Tier? Was frisst es?“ und weitere Fragen/Antworten finden. Jedes Paar präsentiert die gesammelten Informatio- nen vor der Klasse. Seite 31: • Ü1: Themenbezogene Sätze nach den Modellen: (Hoffentlich …/Ich hoffe, dass …) üben; dabei die Zahlwörter viele, einige … verwenden • Erweitern: Was werdet ihr auf dem Ausflug noch sehen bzw. machen? Seite 32: • Mehrzahlformen im Lernwörtertext finden und unterstrei- chen; Einzahlform davon ableiten und ins Heft schreiben • Gemeinsam weitere Wörter mit Umlaut und verwandte Wörter finden und an die Tafel schreiben Seite 33: Ü1: In der Gruppe weitere Ideen für Fantasiegeschichten mit Tieren sammeln Tafelbilder Seite 30: Bilder von verschiedenen Tieren in deren Umgebung (im Stall, im Wald, auf der Wiese …) Seite 32: Tabelle von gesammelten Wörtern in Einzahl und Mehrzahl mit Umlaut: Selbstlaute/Umlaute einkreisen; die Lernwörter färbig hervorheben Seite 33: Tierfigur aus der Fantasiegeschichte aufzeichnen; Kinder zeichnen weitere Fantasietiere auf Hausaufgaben Seite 30: Ü4: 5 Sätze schreiben: „Manche Tiere leben …“ Zusätzlich 5 Sätze: „Manche Tiere fressen …“ Seite 32: Lernwörter für Partnerdiktat in der nächsten Stunde auswen- dig aufschreiben lernen Seite 33: Für die nächste Stunde eine Fantasiegeschichte ausdenken und mündlich erzählen üben In unserer Klasse fühlen wir uns wohl Ein Mädchen ist neu in der Klasse. Niemand spricht mit ihm. Ein Bub ist dick. Alle nennen ihn „Dickerl.“ Ein Kind ist ein bisschen ungeschickt. Es wird oft ausgelacht. Seht euch die Bilder an und lest die Sätze darunter. 1 Was Kinder gesehen haben: Menschen – Tiere – Pflanzen – Dinge 1 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP EigeneGefühleanderenmitteilen;BeherrscheneinfacherGesprächsformen:Kreisgespräch;Übungen zur Lautunterscheidung. BiSt DieKinder könnenmitanderen zueinemThema sprechen,esweiterdenkenundeigeneMeinungendazuäußern. Was meinst du, wie sich diese Kinder fühlen? Erzähle. Können sich in unserer Klasse alle wohl fühlen? Besprecht das in einem Gesprächskreis. Was würdest du den Kindern raten? Alle Kinder wollen sich in der Klasse wohl fühlen 2 Das soll anders werden So kannst du Vorschläge ausdrücken: 3 Ich möchte, dass … . Ich möchte nicht, dass … . Schreibe einige Vorschläge auf. Du kannst beim Sprechen auch ein wenig übertreiben. Jåo”nåa˜s ⁄måöÒcÅhñ_e, ‚dåa˜s|s ‚dÛîe KÛiÛnåëeÚr Δhåö@fÅlÛiåcÅh &s€iÛnåd. H∞aÛnÛnåa ⁄måöÒcÅhñ_e ⁄nÛiåcÅhñt, ‚dåa˜s|s ‚dÛîe B◊uÅb$eÛn ... Sprechübung Hier wird das a kurz gesprochen: 4 Lass das Wasser in der Tasse und die Tasse in der Klasse! jemanden auslachen streiten einander helfen stoßen jemanden ärgern vordrängen freundlich sind schimpfen nicht mitspielen lassen einander zuhören höflich sind Ausrufe 2 Aufforderungen 3 Wir sprechen freundlich miteinander und kränken niemanden. 22 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 22 24.09.19 14:44 Von großen und kleinen Tieren Kinder freue 1 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP TiergeschichtenundausgedachteGeschichtenerzählen;auffallendeMerkmale vonTierenbeschreiben;Übungen zurSchulungderArtikulation. BiSt DieKinder können Informationenüber Lebeweseneinholen; sie könnenSachinformationenanandereweitergeben. Wo? 2 Tiere füttern 3 In manchen Tiermärchen können Tiere sprechen wie Menschen. Suche dir ein Tier aus dem Bild aus. Spiele dieses Tier und sprich dabei. Du kannst dich vorstellen, über dein Leben erzählen, … . 1 Tiere klagen Mensch n an So manches Tier könnte sich über Menschen beklagen. Sprecht in Gruppen darüber und erfindet kurze Geschichten. 2 Fragen und Antworten 4 Zungenbrecher 5 Auskünfte über ein Tier geben Was kannst du über das Tier sagen? Was möchtest du über das Tier wissen? Du kannst auch in einem Tierlexikon nachlesen. 3 • Tiere, die nicht mehr gebraucht werden • Haustiere in kleinen Wohnungen … MåaÛnåcÅìe TΩîeÚ^e ΔèeÅb$eÛn ⁄iÛn ™ eÛiÛÑeÛm KåäÅfÛiåg. MåaÛnåcÅìe TΩîeÚ^e ΔèeÅb$eÛn ‚aÛuÅf ™ eÛiÛÑeÛm ... . In der ganzen Hunderunde sah man nichts als runde Hunde. Stall • Käfig • Aquarium • Zoo • Nest • Bau • Teich • Bach • Berg Wo lebt das Tier? Wie groß ist es? Was frisst es? 30 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 30 24.09.19 14:45 48 Nur zu P üfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=