Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

VIII. Praxistipps zu den Kapiteln Hallo, da sind wir wieder! (S. 10–13) Einstieg/Motivation • Kinder gestalten eine Ausstellung mit mitgebrachten Fotos und Andenken aus den Ferien bzw. Zeichnungen von Erlebnissen. • Jedes Kind erinnert sich und erzählt, von wo es das Bild/ Andenken mitgebracht hat. • Fragespiel „Was hast du dort erlebt …? Was hast du dabei gefühlt …?“ Festigung/Übung Seite 10: Kinder äußern sich, worauf sie sich im neuen Schuljahr freuen: „Ich freue mich auf meine Freundin/meinen Freund …“ und sprechen dabei deutlich. Seite 11: Spiel im Sitzkreis zum Erarbeiten der Ein- und Mehrzahl: „Ich packe in meine Schultasche: einen Bleistift/viele Farbstifte/ Bücher …“, jedes Kind wiederholt alle zuvor genannten Gegenstände und nennt einen weiteren Gegenstand. Danach werden die Schulsachen in der Einzahl und Mehrzahl in eine Tabelle an der Tafel eingetragen. Seite 12: Die zuvor gesammelten Namenwörter in der Einzahl mit dem Begleiter ins Heft schreiben, den großen Anfangsbuchstaben färbig markieren. Seite 13: Mehrere kurze Ferienerlebnisse spielerisch und/oder in kurzen Dialogen darstellen Tafelbilder Seite 10: Aus den Ferien mitgebrachte Fotos und Zeichnungen von Ferienerlebnissen Seite11: Einzahl und Mehrzahl (Schulsachen) – Tabelle Seite 12: Merksatz: Namenwörter schreiben wir mit großem Anfangs- buchstaben. Hausaufgaben Seite 12: Lernwörter auswendig lernen Seite 13: Mündliches Erzählen eines Ferienerlebnisses für die nächste Stunde vorbereiten, auf die Verwendung verschiedener Satzanfänge achten In der Schule leben wir miteinander (S. 16–19) Einstieg/Motivation • Einstiegsillustration betrachten: Was ist passiert? • Reflektieren, wie Kinder Anteil an der Situation nehmen und sich dazu äußern können • Zur Auflockerung das Spiel „Mein rechter Platz ist leer“ spielen • Die Kinder üben dabei: „Ich setze mich neben dich (Name des Nachbarkindes). / Jetzt sitze ich neben dir.“ Festigung/Übung Seite 17: Vor- und Nachnamen der Kinder in der Klasse ungeordnet an die Tafel schreiben; in Partnerarbeit Namen in Tabelle nach Vor- und Nachnamen ordnen und weitere finden. Welches Paar findet in 5 Minuten die meisten Vor-/Nachnamen? Seite 18: • Reihum das ABC aufsagen lassen; etwas schwieriger: Mitten im Alphabet beginnen • Die Lernwörter im Lernwörtertext unterstreichen • Mündlich Sätze mit den Lernwörtern bilden; die Zeitwörter in verschiedenen Personalformen verwenden Seite 19: Kinder erzählen von einem Freund/einer Freundin und beschreiben genau, was ihnen an ihm/ihr besonders gefällt. Tafelbilder Seite 16: Einstiegsillustration Seite 17: Wortsammlung: Vor- und Nachnamen Seite 18: Lernwörter: Zeitwörter in Personalformen an die Tafel schreiben Hausaufgaben Seite 17: • Ü1: Namenwörter den Artikeln zuordnen • Einige Namenwörter aus der zuvor erarbeiteten Tabelle nach dem Alphabet ordnen: Vater, Mutter, Kind, Onkel, Tante, Baby, Frau, Schneider, Lehrerin Seite 19: Ü1: Zwei Minigeschichten aufschreiben Hallo, da sind wir wieder! Die Kinder der 3b haben eine Ausstellung über ihre Ferien gestaltet. Was entdeckst du da? Was kannst du dazu erklären? 1 Wir erinnern uns und erCählen Was hast du in den Ferien erlebt? Erzähle ein besonderes Erlebnis aus den Ferien. Was hast du bei deinem Erlebnis gedacht oder gefühlt? 2 Ich höre zu und lasse andere ausreden. Sprechübung 3 Worauf sich Kinder nach den Ferien freuen 4 In der Schultasche 1 EinCahl und MehrCahl unterscheiden 2 Die MehrCahl bilden 3 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Interessantundanschaulicherzählen;eigeneGefühlemitteilen;Sicherungder Lautbildung. BiSt DieKinder könnenüberBegebenheitenundErfahrungen verständlich sowie thematisch zusammenhängend sprechen. Regal • Tische • Tafel • Schwämme • Fenster • Bank • Bänke • Sessel • Türen • Schwamm • Fenster • Tür • Lampe • Regale • Sessel • Tafeln • Lampen • Tisch Heute freue ich mich auf neue Freund . Auf neue Freunde freue ich mich heute. Achte beim Sprechen auf das eu. meine Lehrerin • den Sportunterricht • meinen Freund • die Pausen • den Schulhof • meine Freundinnen • das Singen • den Sachunterricht Schreibe einige Sätze auf. W† oÔråaÛuÅf ⁄iåcÅh ⁄mÛiåcÅh ΔfÚ^eÛ`e IøcÅh ΔfÚ^eÛ`e ⁄mÛiåcÅh ‚aÛuÅf ‚ëeÛn S€pÒoÔrñtÛuÛnñ_eÚrÚrÛiåcÅhñt. IøcÅh ΔfÚ^eÛ`e ⁄mÛiåcÅh ... 10 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 10 24.09.19 14:44 In der Schule leben wir miteinander Ein Missgeschick 1 Den Namenw 1 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP Sprechhandlungssituationen sprachlichbewältigen;beratenundHilfeanbieten;ausgedachteGeschichtenerzählen. BiSt DieKinder könnenSituationen richtigeinschätzenund sprachlichangemessen reagieren. Florian hat seine neue Schere mit. Heute will er zum ersten Mal dami schneiden. Nach der Pause sollen die Kinder Namensschilder aus Papier basteln. Da entdeckt Florian: Meine Schere ist nicht mehr da! Vielleicht hast du … ? Überlege, wo du … . Kann es nicht sein, dass du … ? Frag die Frau Lehrerin, ob du … . Denk nach, ob du die Schere … . Was kann passiert sein? Was könnte Florian sagen? Was sagen die anderen Kinder? Spielt, wie die Kinder Florian beraten. 2 Schreiben mit Köpfchen 4 Eine Geschichte weitererCählen Wie könnte die Geschichte weitergehen? Denkt euch verschiedene Lösungen aus. 3 IøcÅh &sƒeñtÛâe ⁄mÛiåcÅh ⁄ÑeÅb$eÛn ‚dÛiåcÅh. πeñtÛzñt &s€iñtÛâe ⁄iåcÅh ⁄ÑeÅb$eÛn ... D»u &sƒeñtÛzñt ‚dÛiåcÅh ⁄ÑeÅb$eÛn ⁄mÛiåcÅh. πeñtÛzñt &s€iñtÛzñt ‚dÛu ⁄ÑeÅb$eÛn ... EÚr &sƒeñtÛzñt &s€iåcÅh ⁄ÑeÅb$eÛn &s€îe. πeñtÛzñt &s€iñtÛzñt ™ eÚr ... S€îe &sƒeñtÛzñt &s€iåcÅh ⁄ÑeÅb$eÛn ⁄iÅhÛn. πeñtÛzñt &s€iñtÛzñt &s€îe ... ihr mir ihm dir Artikel in Ein 2 Namen für M 3 Wer sitCt ne Schreibe auf, 4 16 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 16 24.09.19 14:44 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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