Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

S. 93: Informationen aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen Lesen LP Erfahren,dassmanausTextenSinnentnehmen kann:ausGebrauchstexten. BiSt DieKinder können Informationenaus literarischenTexten sowieausSach-undGebrauchstextenentnehmen. Verkehrszeichen Kennst du diese Verkehrszeichen? Lies die Beschreibungen und erkläre dann mit eigenen Worten, was die Verkehrszeichen bedeuten. 3 Dieses Mal hast du Glück gehabt. Beim nächsten Mal könnte es schiefgehen. Es ist trotzdem gefährlich. Ein Unfall passiert leicht. Wenn der Lastwagen nicht angehalten hätte, hättest du dein Leben riskiert. Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste. Fahrverbot für Fahrräder und Motorfahrräder Dieses Zeichen ist ein Vorschriftszeichen. Es zeigt an, dass das Fahren mit Fahrrädern und mit Motorfahrrädern verboten ist. Das Schieben dieser Fahrzeuge ist jedoch erlaubt. Kennzeichnung eines Schutzweges Dieses Zeichen ist ein Hinweiszeichen. Es kennzeichnet einen Schutzweg, der nicht ampelgeregelt ist. Radfahrerüberfahrt Das ist ein Gefahrenzeichen. Es kündigt eine Radfahrerüberfahrt an. 93 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 93 24.09.19 14:46 S. 72: Aufgaben zum sinnerfassenden Lesen; Ermöglichung einer Stellungnahme zum Text durch gezieltes Fragen in Arbeitsaufträgen Unsere Bücherei In meinem Heimatort gibt es eine Bücherei. Dort gehe ich oft hin. In der Bücherei gefällt es mir gut, weil sie gemütlich eingerichtet ist. In den Regalen sind die Bücher nach Themen geordnet. So weiß man gleich, wo man suchen muss, wenn man sich für etwas Bestimmtes interessiert. Es gibt zum Beispiel Abenteuergeschichten, Bilderbücher, Sachbücher, Märchenbücher, Comics und Fantasiegeschichten. Ich mag Tiere sehr gern. Deshalb borge ich mir oft Bücher mit Tiergeschichten aus. Manchmal setze ich mich in der Bücherei in einen bequemen Sessel und beginne dort schon zu lesen. Es kann vorkommen, dass ich so vertieft bin und dabei die Zeit vergesse. Wenn ich ein Buch entlehnen möchte, gehe ich damit zu einer Dame, die in der Bücherei arbeitet. Sie nimmt meine Mitgliedskarte und zieht sie durch ein Lesegerät. Nun darf ich das Buch vier Wochen behalten. Ilse Bailicz und Ingrid Prcha Lesen LP Anbahnung selbstständiger Auseinandersetzung mit Texten verschiedener Art. BiSt Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Warst du schon einmal in einer Bücherei? Lies den Text. Welche Bücher würdest du dir in dieser Bücherei ausborgen? 1 Welches Buch liest du gerade? 2 Wer hat es geschrieben? Erzähle einem anderen Kind, worum es in diesem Buch geht. Titel: Autorin oder Autor: 72 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 72 24.09.19 14:45 Unsere Bücherei In meinem Heimatort gibt es eine Bücherei. Dort gehe ich oft hin. In der Bücherei gefällt es mir gut, weil sie gemütlich eingerichtet ist. In d n Regalen si d die Bücher nach Themen ge rdn t. So weiß man gleich, wo man suchen muss, wenn man sich für etwas Bestimmtes interessiert. Es gibt zum Beispiel Abenteuergeschichten, Bilderbücher, Sachbücher, Märchenbücher, Comics und Fantasiegeschichten. Ich mag Tiere sehr gern. Deshalb borge ich mir oft Bücher mit Tiergeschichten aus. Manchmal setze ich mich in der Bücherei in einen bequemen Sessel und beginne dort schon zu lesen. Es kann vorkommen, dass ich so vertieft bin und dabei die Zeit vergesse. Wenn ich ein Buch entlehnen möchte, gehe ich damit zu einer Dame, die in der Bücherei arbeitet. Sie nimmt meine Mitgliedskarte und zieht sie durch ein Lesegerät. Nun darf ich das Buch vier Wochen behalten. Ilse Bailicz und Ingrid Prcha Warst du schon einmal in einer Bücherei? Lies den Text. Welche Bücher würdest du dir in dieser Bücherei ausborgen? 1 Welches Buch liest du gerade? 2 Wer hat es geschrieben? Erzähle einem anderen Kind, worum es in diesem Buch geht. Titel: Autorin oder Autor: Unsere Bü herei In meinem Heimatort gibt es ein Büch rei. Dort gehe ich oft hin. In der Bücherei gefällt es mir gut, weil sie gemütlich eingerichtet ist. In den Regalen sind die Bücher nach Themen geordnet. So weiß man gleich, wo man suchen muss, wenn man sich für etwas Bestimmtes interessiert. Es gibt zum Beispiel Abenteuerg chicht n, Bilderbücher, Sachbücher, Märchenbücher, Comics und Fantasiegeschichten. Ich mag Tiere sehr gern. D shalb borge ich mir oft Bücher mit Tiergeschichten aus. Manchmal setze ich mich in der Bücherei in einen beque en Sessel und beginne dort schon zu lesen. Es kann vorkommen, dass ich so vertieft bin und dabei die Zeit vergesse. Wenn ich ein Buch entlehnen möchte, gehe ich damit zu einer Dame, die in der Bücherei arbeitet. Sie nimmt meine Mitgliedskarte und zieht sie durch ein Lesegerät. Nun darf ich das Buch vier Wochen behalten. Ilse Bailicz und Ingrid Prcha Lesen LP Anbahnung selbstständigerAuseinandersetzungmitTexten verschiedenerArt. BiSt DieKinder können literarischeAngebote zurErweiterung ihresSelbst-undWeltverständnisses sowie zurUnterhaltungnutzen. Warst du schon einmal in einer Bücherei? Lies den Text. W lche Büch r würdest du dir in dieser Bücher i ausbor n? 1 Welches Buch liest du gerade? 2 er hat es geschrieben? Erzähle einem anderen Kind, worum es in diesem Buch geht. Titel: Autorin oder Autor: 72 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 72 24.09.19 14:45 […] 46 Nur zu Pr fzwecken – Eigentum de Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=