Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Weitere Möglichkeiten sind durch die Gestaltung des Unterrichts gegeben. Lesewelten zu öffnen gelingt, wenn Leseaktivitäten auch mit dem Schreiben verbunden werden, indem • ein Lesetagebuch in der Klasse gemeinsam geführt wird; • jedes Kind ein individuelles Lesetagebuch führt; • das Anlegen von Sammelmappen mit Bildern, Zeichnungen, Klebearbeiten etc. angeregt wird; • ein Internet-Tagebuch geführt wird; • unterschiedliche Gedichtformen wie Haiku, Elfchen oder Avenidas nach dem Lesen eines Textes verfasst werden.  14 Das „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ bietet Texte zum selbstständigen und gemeinsamen Lesen an. Im Sinne der oben beschriebenen Aktivitäten kann im Unterricht gut damit weitergearbeitet werden. Die differenzier- ten Aufgabenstellungen zu den einzelnen Texten können je nach Lesekompetenz der einzelnen Schülerinnen und Schüler für eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Texten hilfreich sein. Beispiele für Aufgaben im Sprach-Lese-Buch 3: S. 47: „Wir Wiener Wolkenkratzer“: Übungen zur Steigerung der Lesesicherheit und Lesegeläufigkeit Ein Zungenbrecher: Wir Wiener Wolkenkratzer Einen Zungenbrecher verändern Was wollen weiße Wolken wirklich? Wir Wiener Wolkenkratzer kratzen wirklich wider Willen weiße Wolken weil wir wissen was weiße Wolken wirklich wollen. Friedl Hofbauer Kratzen Wiener Wolkenkratzer wirklich wider Willen weiße Wolken? Wenn Wiener Wolkenkratzer weiße Wiener Wolken kratzen, werden Wiener weiße Wolken wütend. Was wurmt Wiener Wolken, wenn Wiener Wolkenkratzer Wiener Wolken kratzen? Warum wüten Wiener Wolken, wenn Wiener Wolkenkratzer kratzen, während warme Wiener Würstel kaum kratzwütig werden? Weil, wenn Wolkenkratzer kratzen, kein Kratzer wirksam wird, wenn Wetterwolken wirklich wollen? Wieso? Warum? Woher? Wohin? Wer weiß! Lesen Audio-CD, Track 4 LP Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. Bei einem Zungenbrecher muss man deutlich vorlesen. Suche dir ein Partnerkind und lest einander den Text vor. 2 Lies nun den veränderten Zungenbrecher. Überlege, wo du Lesepausen machst, und zeichne Trennstriche ein. Jetzt lies den Zungenbrecher deinem Partnerkind vor. 3 47 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 47 24.09.19 14:45 Ein Zungenbrecher: Wir Wiener Wolkenkratzer Einen Zungenbrecher verändern Was wollen weiße Wolken wirklich? Wir Wiener Wolkenkratzer kratzen wirklich wider Willen weiße Wolken weil wir wissen was weiße Wolken wirklich wollen. Friedl Hofbauer Kratzen Wiener Wolkenkratzer wirklich wider Willen weiße Wolken? Wenn Wiener Wolkenkratzer weiße Wiener Wolken kratzen, werden Wiener weiße Wolken wütend. Was wurmt Wiener Wolken, wenn Wiener Wolkenkratzer Wiener Wolken kratzen? Warum wüten Wiener Wolken, wenn Wiener Wolkenkratzer kratzen, während warme Wiener Würstel kaum kratzwütig werden? Weil, wenn Wolkenkratzer kratzen, kein Kratzer wirksam wird, wenn Wetterwolken wirklich wollen? Wieso? Warum? Woher? Wohin? Wer weiß! Lesen Audio-CD, Track 4 LP Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. Bei einem Zungenbrecher muss man deutlich vorlesen. Suche dir ein Partnerkind und lest einander den Text vor. 2 Lies nun den veränderten Zungenbrecher. Überlege, wo du Lesepausen machst, und zeichne Trennstriche ein. Jetzt lies den Zungenbrecher deinem Partnerkind vor. 3 47 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 47 24.09.19 14:45 14 Vgl. Schulz 2010, S.193 f. 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=