Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

sollte daher neben dem lauten Lesen auch viele Vorlesesituationen enthalten, in denen u. a. die Kinder einander Texte vorlesen. Beim Vorlesen ist es wichtig, so zu lesen, dass den Zuhörerinnen und Zuhörern der Text so präsentiert wird, dass sie ihm mit Leichtigkeit und Genuss folgen können. Kinder müssen mit dem Text, den sie darbieten, gut vertraut sein. Wichtig sind Rückmeldungen, wo Verbesserungen nötig sind, bevor sie vor ein „Publikum“ treten. Damit erhalten Kinder die notwendige Sicherheit, die sie für das Vorlesen brauchen. Einfache Tipps für das Vorbereiten eines Vortrags und das Auswendiglernen kurzer Texte erhalten die Kinder auf den Seiten 8–9 bzw. 136–137 im „Deutsch Sprach-Lese-Buch 3“. Leseunterricht gestalten Das Eintauchenkönnen in literarische Welten erfordert verschiedene Aktivitäten und Organisationsformen im Rahmen des Unterrichts. Hier sind einige Beispiele: • Bereitstellen von Texten und Büchern im Klassenraum bzw. in der Schule – beispielsweise in einer Lese­ ecke im Bücherregal, als Bücherkiste in der Klasse, in der Schulbibliothek , in einer Lesewerkstatt, wäh- rend eines Lesefestes und Ähnliches • Bücher aus der Bibliothek des Ortes in die Schule holen, thematische Bücherkisten für einige Zeit zusam- menstellen bzw. entlehnen • gemeinsame Bibliotheksbesuche planen , um Schwellenängste abzubauen • das Lesen im Schulleben fest verankern in Form von verschiedenen Leseprojekten • Autorinnen und Autoren in die Schule einladen , Lesungen und kleine Projekte mit ihnen veranstalten • Kinder stellen ihr aktuelles Lieblingsbuch in Form eines kurzen Referats vor (z. B. Büchersteckbrief) Texte vortragen Wenn du zum Beispiel die Witze auf Seite 53 vorlesen willst, musst du darauf achten, dass man dir gerne zuhört. Du willst ja deine Zuhörerinnen und Zuhörer unterhalten. Das gilt natürlich auch für alle anderen Texte, die du vortragen möchtest. So bereitest du dich auf deinen Vortrag vor: Einen Vortrag vorbereiten Spannend und interessant vortragen • Suche dir einen Text aus, der dir gefällt, und lies ihn mehrmals durch. • Übe schwierige Wörter einzeln und betone wichtige Textstellen. Probiere verschiedene Betonungen aus. • Übe laut vor einem Spiegel. Stelle dich aufrecht hin und sprich laut und deutlich. • Du kannst auch mit einem Freund / einer Freundin üben. Was hält er oder sie von deinem Vortrag? • Blicke deine Zuhörer und Zuhörerinnen hin und wieder an. Gib dir Mühe, dass es für sie spannend oder lustig ist. • Besonders interessant ist dein Vortrag, wenn du passende Bilder zeigst. Ich habe dich gut verstanden, aber manchmal war es mir zu schnell. Lesen LP VorbereiteteTexte sinngestaltend vorlesen können. BiSt DieKinder könneneinenText sinngestaltend vortragen. 8 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 8 24.09.19 14:44 Du kannst einen Text auch auswendig lernen und ihn vortragen. Probiere es mit einem Gedicht. Der Reim und der Rhythmus helfen dir, dir den Text besser zu merken. Wenn du ein Gedicht lernen willst, versuche es mit folgenden Tricks: Suche dir einen ungestörten Platz. Lies dir das Gedicht mehrmals durch. Lies Zeile für Zeile und bewege dich zum Klang des Gedichts. Dann sprich zuerst die einzelnen Zeilen und später ganze Strophen aus dem Gedächtnis auswendig nach. Stelle dir das Gedicht in Bildern vor. Du kannst auch Bilder dazu malen. Schreibe das Gedicht ab. Markiere wichtige Wörter. Wörter, die du nicht verstehst, schlage nach. Übe so lange laut, bis du das Gedicht auswendig vortragen kannst. Am besten übst du wieder vor dem Spiegel oder mit einer Partnerin / einem Partner. Unterstreiche Reimwörter in derselben Farbe. Erkennst du ein Muster? Ein Gedicht auswendig lernen Lesen LP VorbereiteteTexte sinngestaltend vorlesen können. BiSt DieKinder könneneinenText sinngestaltend vortragen. 9 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 9 24.09.19 14:44 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=