Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Für das Lesen auf der Grundstufe I ist es wichtig, dass Leseangebote zur Verfügung stehen, die Kinder attraktiv finden und derentwillen sich für sie das Lesen lohnt. Im „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ wurden in diesem Sinne Texte ausgesucht, die passend zum jeweiligen Wochenthema dem Leseinteresse von Kindern entgegenkommen und die zunehmende Lesekompetenz berücksichtigen. Es ist wichtig, unterschiedliche Arten von Texten anzubieten, beispielsweise kurze Geschichten, Gedichte, Witze, Sachtexte oder Mär- chen . Entscheidend ist, dass Kinder mit zunehmender Begeisterung lesen. Neben den Texten auf den Lesen-Seiten sollen im Sprach-Lese-Buch kurze, durch Comics erweiterte Erzählungen (von Christine Rettl) aus der Lebenswelt der Kinder diese Lust am Lesen fördern. Die Geschichten kreisen um die Schülerin Lina und ihre Freundinnen und Freunde und bieten hohes Identifikationspotenzial für die jungen Leserinnen und Leser. Zugang zu poetischen Texten: Literarische Bildung Literarische Bildung nimmt ihren Anfang in der Begegnung mit Kinderliteratur, meist mit Bilderbüchern. Die Autorinnen und Autoren beherrschen eine Einfachheit des Erzählens, die große poetische Qualität hat. Kinder, die durch Vorlesen und/oder Selber-Lesen den Geschichten und Gedichten folgen, erfahren, dass vieles zwischen den Zeilen aufzuspüren ist, wenn die Texte direkt und knapp erzählen. Literarische Qualität wird u. a. durch ein Gespräch über diese „Leerstellen“ erfahren. In der Grundschule geht es nicht darum, unterschiedliche literarische Formen genau zu analysieren. Vielmehr ist es wichtig, diese erst einmal kennen zu lernen, sich an ihnen zu erfreuen und mit ihnen vertraut zu werden. Das „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ hält in diesem Sinn ein großes Angebot von Texten bereit, die mitunter auch in einer anderen Sprache erzählen als jener, die Kinder von ihrem alltäglichen Sprachgebrauch gewöhnt sind. Neue Spracherfahrungen sind lustvoll, wenn spielerische Zugänge erlaubt sind, wenn mit Texten ein Erpro- ben und Experimentieren an ihrem Klang und ihren Formen im Unterricht ermöglicht wird oder auch Zeit für ein Gespräch über als „schön“ empfundene Stellen eingeplant wird. Anspruchsvollere Texte, die Kindern vorgegeben werden, sind dann motivierend, wenn eigenständige Entdeckungen möglich sind und Unterstüt- zungen für das Erlesen der Texte angeboten werden, zum Beispiel das Vorlesen und Hören von Texten mit Hilfe eines Hörbuches oder einer Audio-CD. Als Ergänzung zum Sprach-Lese-Buche werden deshalb viele Texte auf einer Audio-CD zum Hören angeboten. Texte lesen und verstehen: Lesetraining Jeder Text stellt Anforderungen an seine Leserinnen und Leser. Nur wer über entsprechende Wahrneh- mungs- und Verstehensfähigkeiten verfügt, erfährt, welche Mitteilung der Text machen will. Wenn das erfasst wird, ergibt das Lesen überhaupt Sinn, bringt entsprechende Unterhaltung und damit auch Lese­ freude. Es ist wichtig, im Unterricht im Sinne eines Lesetrainings viele Situationen anzubieten, in denen Kinder den Umgang mit Wörtern, Sätzen und Texten erproben können. Gemeint ist ein aufbauendes Pro- gramm, das jedes Kind in seinem Tempo durchlaufen kann. Im Unterricht sollte einerseits Wert auf genaues Lesen gelegt werden, also auf das Wahrnehmen und Verstehen jedes einzelnen Teils. Andererseits ist eine Steigerung des Lesetempos wichtig, um ein rationelles Lesen auszubilden. Ein gewisses Vorwärtskommen im Text erleichtert das Sinnverstehen. Textteile, die in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden sollen, bleiben dann eher in Erinnerung, wenn sie in relativ kurzem Abstand erlesen worden sind. Das laute Lesen ist in dieser Hinsicht für einzelne Kinder eine Hilfe, die Ziele des genauen und rationellen Lesens nach und nach zu erreichen.  13 Für manche Kinder ist das laute Lesen eher hinderlich, weil sie sich im Bemühen, richtig zu sprechen, weniger auf den Inhalt des Textes konzentrieren können. Das Lesetraining 13 Vgl. Bertschi-Kaufmann 2006, S.16 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=