Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens: Vielfältiges Üben sinnentsprechenden und sinngestaltenden Lesens und Vortragens • Lesen und Vortragen von Kinderreimen, Gedichten, Geschichten u. a. m. unter besonderer Beachtung der Klangstruktur und der Sprechpausen • Auswendiglernen und Vortragen von Gedichten“ 8 In Hinblick auf die Entwicklung der Lesekompetenz im Sinne der Bildungsstandards sollen im Leseunterricht folgende Aspekte berücksichtigt werden: „Um eine angemessene Lesekompetenz der Kinder zu entwickeln, zu erhalten und zu festigen, ist es notwen- dig, an ihren Leseinteressen und ihren individuellen Lesevoraussetzungen anzuknüpfen und sie durch einen buchintensiven, fächerübergreifenden, individualisierenden und differenzierenden Unterricht zum schulischen und außerschulischen Lesen zu motivieren. Im Vordergrund aller Bemühungen soll dabei immer die Freude am Lesen und an der Auseinandersetzung mit Inhalten literarischer und nichtliterarischer Texte stehen, die den Kindern über Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Gebrauchstexte aller Art sowie elektronische Medien zugänglich gemacht werden und sie in die Lage versetzen, auch am literarischen Leben teilzunehmen.“  9 Das Modell zur Entwicklung der Lesekompetenz ist wie folgt dargestellt:  10 8 Vgl. Lehrplan der Volksschule 2012, S.121 f. 9 BIFIE/BMUKK Praxishandbuch für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ 4. Schulstufe 2011, S.12 10 BIFIE/BMUKK Praxishandbuch für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ 4. Schulstufe 2011, S.11 Lesekompetenz Textverständnis entwickeln Lesefertigkeiten steigern, über Lesestrategien und Arbeitstechniken verfügen Texte und Medien nutzen Handlungsorientiert und produktiv mit Texten umgehen Ästhetisch und kreativ mit Texten umgehen Bücher – nach eigenen Interessen ausgewählt – lesen Informationen zu Texten einholen (Mit Hilfe von Fachbegriffen über Texte sprechen: Titel, Autor/in, Überschrift, Märchen, Handlung, Reim, …) Bibliotheksangebote für persönli- che und schulische Zwecke nutzen Medienerfahrungen reflektieren Merkmale und Wirkungen von Medien vergleichen Zu Texten und Medien begründet Stellung beziehen Über die grundlegende Lesefertig- keit hinaus weiterführende Lesetechniken entwickeln Lesestrategien und Arbeitstechni- ken als Hilfe zum Textverständnis anwenden Einfache Sachtexte selbstständig lesen, verstehen und anwenden Textinhalt mit Alltagswissen vergleichen und verbinden Textaufbau und Handlungsablauf erfassen Zentrale Aussagen und Informatio- nen ermitteln und weitergeben Zusammenhänge erfassen und mit Textstellen belegen Schlussfolgerungen ziehen, reflektieren und begründen 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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