Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Hinführen zum erzählenden Schreiben: • Das Entfalten eines Erzählvorgangs (= Üben größerer Detailbeobachtung und -genauigkeit) Texte aufbauen Der Tisch wird gedeckt 1 Sebastian und Lisa decken den Tisch 2 Texte schreiben LP GedankenordnenunddamitMöglichkeitendesTextaufbauserkennen;Texte zueinerErfahrungsgrundlageerarbeiten. BiSt BeiderWortwahlbewusst sprachlicheMitteleinsetzen;Sätze zueinemText verbinden,geeignete sprachlicheMitteleinsetzen. Beschreibe jedes Bild mit einem Satz. Sprecht abwechselnd. Tisch reinigen • Teller auf den Tisch stellen • Gläser bringen • Tischtuch auflegen • Besteck verteilen • Servietten falten SƒeÅb∫a˜s> tÛiåaÛn ˚^eÛiÛnÛiågñt ... . —eÛÉeÛiÛn˜sÌaÛm Δèeå+eÛn ‚dÛîe —e˜sÌcÅhÛwµi˜s> _eÚr ... . LÛi˜sÌa &s> _eÅlÅlñt ... . IØhÚr B¢rÛuåëeÚr ⁄v$eÚrñ_eÛiÅlñt ... . DÍa˜s MåäådåcÅìeÛn ΔbÈrÛiÛnågñt ... . B¥eÛiåëe KÛiÛnåëeÚr ΔfåaÅlñ_eÛn ... . Schreibe den Text vollständig auf. Herr WitCig deckt den Tisch 3 In einem guten Text werden Tätigkeiten anschaulich und treffend beschrieben. Herr Witzig erwartet Besuch. Bevor die Gäste kommen, deckt er noch schnell den Tisch. Zuerst stellt er die Teller … Neben jeden Teller legt der zerstreute Mann … Messer und Gabel steckt er … … So! Jetzt können die Gäste kommen. 59 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 59 24.09.19 14:45 Beispiel aus dem Sprach-Lese-Buch, S. 59 • Das Einschränken einer Erlebnis- oder Beobachtungsvielfalt: Genauso wichtig wie das Entfalten des Erzählens ist die gegenläufige Übung, aus dem Zuviel an Einfällen bzw. Informationen einschränken zu können. Die Kind r sol en erkennen, dass man in einer bestimmten Erzählsituation nur bestimmte Elemente auswählen kann, dass anderes nicht passt. • Das Umformen in Hinblick auf andere Lösungen: Die Kinder finden bei gleichem Erzählthema andere Lösungen. Dabei erproben sie neue Erzählmöglichkeiten. Schneemann im Frühling Wie könnte diese Fantasiegeschichte weitergehen? Wähle einen Schluss und schreibe die ganze Geschichte auf. Vier Freunde am Nordpol Stellt euch vor, der Schneemann wäre tatsächlich zum Nordpol gefahren … 2 SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn ‚aÛuÅf ûeÛi˜sƒeÛn E˜s ⁄w∫aÚr ‚aÛm ™ eÚr˜s> _eÛn ⁄w∫aÚrÛÉeÛn FÕrÛüÅhÅlÛiÛnåg˜s> tåaåg. DÍa &s> tåaÛnåd ‚gåaÛnÛz &s> tÛiÅlÅl ™ eÛiÛn SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn ‚aÛm GåaÚrñ_eÛnÛzåaÛuÛn. P˝låöãtÛzÅlÛiåcÅh &s€pÔråaåcÅh ™ eÛiÛÑe KÚråäÅìe ⁄zÛu ⁄iÅhÛm: „W† oÔråaÛuÅf ⁄w∫aÚrñ_e˜s> t ‚dÛu?“ T råaÛuÚrÛiåg ‚aÛnñtÛw∫oÔrñ_eñ_e ‚ëeÚr SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn: „AœuÅf ⁄ÉeÛiÛÑeÛn T† oÒd.“ D«eÚr V† oÒ+eÅl &sÌcÅhÛiÛmÛp@fñ_e: „B◊i˜s> t ‚dÛu ⁄v$eÚrÚrÛüåcÅkñt ‚+eÛw∫oÔråëeÛn?“ IÁn ‚dÛîe˜sƒeÛm Aœuå+eÛnÅb‹lÛiåcÅk ΔhÛîeÅlñt ™ eÛiÛn B◊u˜s ⁄v∫oÔr ‚ëeÛm GåaÚrñ_eÛnñtåoÔr. OØb$eÛn ‚aÛuÅf ‚ëeÛm SÌcÅhÛiÅlåd &s> tåaÛnåd: „N† oÔrådÛpÒo@l “. 1 „Los, steig ein!“, rief die Krähe. Doch der Schneemann meinte: „Schneemänner können doch nicht mit dem Bus fahren.“ Der Schneemann dachte: „Ein Wunder!“ Doch da änderte der Busfahrer die Anzeige auf „Bahnhof“ und fuhr davon. „Reingelegt!“, lachte der Schneemann und rannte zum Bus. Er stieg ein, winkte der Krähe und fuhr davon. An der Haltestelle Nordpol-Mitte hüpfte der Schneemann aus dem Bus. Seine Freunde, der Bär, der Hase und der Fuchs warteten schon. Der Schneehase jubelte: „ …!“ Schön, dass Das ist eine Beispiel aus dem Sprach-Lese-Buch, S. 199 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=