Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Welche Funktionen hat das Schreiben eines Textes? Zunächst muss zwischen dem Schreiben für sich und dem Schreiben für andere unterschieden werden. Schreiben für andere hat drei Funktionsbereiche: • Ein Text vermittelt neues Wissen. • Ein Text bewegt den Leser / die Leserin zu einer Handlung. • Ein Text bewirkt soziale Beziehung (Erzählgemeinschaft). Schreiben hat aber auch Funktionen für die Schreibenden selbst . • Sachverhalte und Vorhaben können gegliedert, aufgeschlüsselt und dadurch besser verstanden werden (Entwürfe, Skizzen, …). • Speicherfunktion: Schreibende können für sich Wichtiges festhalten (notieren). Textsorten – Formen schriftlicher Texte In der Fachliteratur gibt es zahlreiche Ordnungsversuche und Begriffe für schulisches Textschreiben. Wir orientieren uns an Böttcher/Becker-Mrozek (Böttcher, I./Becker-Mrozek, M: Texte bearbeiten, bewerten und benoten. Berlin 2003). Sie unterscheiden Texte nach der Bedeutung für die Kommunikation. • Texte können etwas ausdrücken, was den Schreibenden bewegt oder betrifft. • Texte mit vorwiegender Ausdrucksfunktion nennen Böttcher/Becker-Mrozek schreiberbezogene Texte . Hiezu gehören vor allem die erzählenden und kreativen Texte. • Texte können aber auch vorwiegend Sachverhalte und Gegenstände aus der Umwelt darstellen. Solche Texte heißen sachbezogene Texte oder Sachtexte . Dazu zählen Beschreibungen oder Berichte. • Schließlich können Texte auch die vorwiegende Funktion haben, an die Leserin / den Leser zu appellieren. Solche Texte werden dann leserbezogene Texte genannt. Beispiele dafür sind Briefe und Anleitungen. Schreiberbezogene Texte Sie ermöglichen den Kindern ein subjektives, authentisches, personales, kreatives Schreiben. Kinder drücken aus, was sie aus der Erinnerung schreiben können bzw. was sie erfinden oder sich in ihrer Fantasie ausma- len. Erzählende Texte: • Erzählen hat grundlegende Bedeutung. Es steht im Spannungsfeld zwischen Mündlichkeit und Schriftlich- keit. Obwohl schriftliches Formulieren nicht aus dem mündlichen Sprachgebrauch abgeleitet werden kann, ist für das Erlernen schriftlichen Formulierens und das Schreiben von Texten die gemeinsame mündliche Erprobung von großer Bedeutung. Mündlichkeit ist nicht nur die Basis, von der aus Schreiben gelernt wird, sondern durch das Sprechen kann ein flüchtiger Gedanke festgehalten, können verschiedene Möglichkeiten der Formulierung erprobt und die Stimmigkeit eines Textes in Hinblick auf Erzählschritte, Gedankenfolge und sachliche Angemessenheit erprobt und überprüft werden. Schreibanlässe können sein: • Themen des Alltags und des Unterrichts • Besondere Erlebnisse • Fantastisches • Schreiben zu Erzähltexten (Anfang und Ende einer Geschichte erfinden, eine Geschichte zu Ende schreiben, zusammensetzen, erweitern) 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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