Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Arbeitsheft zum Sprach-Lese-Buch Im Arbeitsheft werden die Übungen des Sprach-Lese-Buchs aufgegriffen, ergänzt oder weitergeführt. Es beinhaltet Aufgabenstellungen zu Sprachbetrachtung, Rechtschreiben, Verfassen von Texten und Lesen. Zu jedem Wochenkapitel enthält das Arbeitsheft eine oder mehrere Seiten. Die Verbindung der Werkteile Sprach-Lese-Buch und Arbeitsheft wird durch wechselseitige Seitenverweise deutlich. Außerdem vermittelt das Arbeitsheft anhand von konkreten Übungen grundlegende Arbeitstech­ niken – wie das Üben von Lernwörtern oder den Umgang mit der Wörterliste – und Strategien – wie Ableiten und Überarbeiten, wobei die jeweiligen Schritte, mit denen das Kind die anschließende Übung erarbeiten kann, genau beschrieben werden. Außerhalb des thematischen Zusammenhangs kann die Verwendung einzelner Arbeitsblätter als differen­ zierende Maßnahme und in offenen Lernsituationen hohen Lerngewinn bringen. Audio-CD zum Sprach-Lese-Buch Die Vertonungen ausgewählter Lesetexte aus dem Sprach-Lese-Buch ermöglichen zusätzliches Training im Bereich Hörverstehen. Sie fördern durch gezielten Einsatz den Kompetenzaufbau im Bereich „Hören, Sprechen und Miteinander-Reden“ und die im Unterricht häufig zu kurz kommende Besinnung auf die ästhetische Dimension von Sprache. Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Das Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ schließt an die Inhalte des Sprach-Lese-Buchs an. Es orientiert sich an der Realität mehrsprachiger Klassen und hilft Schülerinnen und Schülern (deutscher und nicht­ deutscher Erstsprache) Defizite anhand kompensatorischer Nachholmöglichkeiten auszugleichen. Die Vermittlung elementarer sprachlicher Kenntnisse geschieht auf vielfältige Weise und wird unterstützt durch die übersichtliche optische Gestaltung sowie zahlreiche färbige Illustrationen. Grammatikkenntnisse und Wortschatz werden schrittweise aufgebaut. Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer Das Begleitheft führt in die wissenschaftlichen und didaktischen Grundlagen sowie in die Zusammenhänge sprachlichen Lernens ein und zeigt, wie sie in „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ konkretisiert werden. Darüber hinaus stellt es eine Handreichung für den Unterricht dar – es unterstützt und erweitert das Übungsan­ gebot durch didaktische und methodische Anregungen. Es enthält eine detaillierte Gesamtübersicht über Themenbereiche (Wochenthemen), Lerninhalte und Lernziele des Sprachlernwerks sowie Praxistipps mit weiteren Unterrichtsvorschlägen für die einzelnen Kapitel. Weitere Materialien Lernposter: Auch die Gestaltung des Klassenraumes, der motivierender Lernraum sein soll, kann zum Lernerfolg durch positive Atmosphäre, effiziente Ausstattung und individuelles Dekor beitragen. Wichtige Anhaltspunkte, Merksätze, Strategien, Übersichten und Lernideen für den Unterricht und die Freiarbeit bieten die vier Lern- poster je Schulstufe zum Sprach-Lese-Buch. So gibt es je ein Poster zu den Themenbereichen • Gesprächsregeln • Sprachbetrachtung • Schreibwerkstatt • Lesetipps 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=