Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Im Kompetenzbereich „Hören, Sprechen und Miteinander-Reden“ stehen zahlreiche Satzmodelle (auch mit steigendem Schwierigkeitsgrad) zum Training bereit. Das Sprach-Lese-Buch ermöglicht mit den Seiten Sprechen – hören – Sprache trainieren ein konsequentes Training von wichtigen Satzmustern. Sprachtraining in Lernsituationen Die im Sprach-Lese-Buch angebotenen Satzmuster sind das Sprachmaterial, das in unterschiedlichen Lernsituationen geübt werden kann. Oft wird der Sitzkreis gute Lerngelegenheiten für Sprachtraining bieten. Manchmal wird ein Satzmuster als Partnerübung oder Dialog trainiert werden können. Gelegentlich wird es gelingen, standardsprachliche Muster in eine Spielform oder in einen Handlungszusammenhang zu integrieren. Seht euch die Fahrzeuge gut an und beschreibt sie möglichst genau. Versucht zu klären, wie man sie einsetzen kann und wie sie eingerichtet sind. 1 Vergangenes in Cwei Formen 3 Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Merkmale vonGegenständenbeschreiben;ErweiternderGesprächstechniken (dieKlärung vonSachverhaltenanstreben);Üben vonSatzmusternmit steigendemSchwierigkeitsgrad (Satzgefüge). BiSt DieKinder könnenmitanderen zueinemThema sprechenundeigeneMeinungendazuäußern. Feuerwehr, Rettung und PoliCei helfen vielen Menschen in Not und Gefahr. Sprecht im Sitzkreis darüber, was sie alles für uns tun und welchen Gefahren sie dabei ausgesetzt sind. 2 Bei Gefahr rufen wir an Spielt Telefongespräche. 3 Sicherheit – Ein gutes Gefühl Schreibe auf, wann sich die Kinder deiner Klasse sicher fühlen. 5 Rundfrage: Sich sicher fühlen 4 Name: Grund: Ort: Wer anruft. Warum angerufen wird. Wo etwas passiert ist. „Ich fühle mich sicher, wenn die Haustür versperrt ist. Wann fühlst du dich sicher, Laura?“ …, wenn ein Erwachsener bei mir ist. meine Mutter zu Hause ist. in der Nacht in der Wohnung Licht brennt. AœnÛnåa ΔfÛüÅhÅlñt &s€iåcÅh &s€iåcÅìeÚr, ⁄w$eÛnÛn ⁄iÅhÚr V† añ_eÚr ⁄zÛu H∞aÛu˜sƒe ⁄i˜s> t. ... ΔfÛüÅhÅlñt &s€iåcÅh &s€iåcÅìeÚr, ⁄w$eÛnÛn ... 88 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 88 24.09.19 14:46 Beispiel einer Rundfrage im Sprach-Lese-Buch, S. 88 Gespräc serziehu g in der Klasse Das „Gespräch“ wird im Lehrplan der Volksschule innerhalb des Teilbereiches Sprechen sehr ausführlich behandelt. 3 Gespräche haben ja auch für die Erziehung unserer Kinder eine außerordentlich hohe Bedeutung! In den Bildungsstandards werden unter der Überschrift „In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden“ folgende Kompetenzen als Standards gefordert: Die Schülerinnen und Schüler können • mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern, • Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen, • die eigene Meinung angemessen äußern und vertreten bzw. einsehen, wenn sie sich geirrt haben, • sich an Gesprächsregeln halten, anderen respektvoll zuhören und sich fair mit deren Meinungen auseinandersetzen, • in Konflikten gemeinsam nach Lösungen suchen. Beispiel aus dem Sprach-Lese-Buch, S. 175 3 Lehrplan der Volksschule 2012, S.107ff. Lesen LP Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. BiSt Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. „Gar nicht wahr!“, widerspricht Saskia sofort. „Würdest du mich bitte ausreden lassen“, sagt die Mutter. „Selbst wenn wir einen Sohn hätten, wollten Papa und ich nicht, dass er Fußball spielt. Und für dich ist Fußball erst recht nicht der richtige Sport.“ „Doch!“ Kaffee und Kakao werden langsam kalt. Trotzdem reden Saskias Eltern immer weiter. „Mama und ich haben uns etwas überlegt“, sagt jetzt der Vater. „Wenn du unbedingt Sport treiben willst, dann kan st du doch zum Turnen gehen. Ich habe mich schon erkundigt. Im Turnverein gibt es eine Gruppe mit lauter Kindern in deinem Alter. Und die machen auch viele Ballspiele.“ „Aber nicht Fußball“, brummt Saskia. Die Mutter verdreht die Augen und seufzt. „Als ich in deinem Alter war, wollte ich unbedingt ins Ballett ...“ „Aber ich will nicht ins Ballett!“ „Klavier und Ballett würden sich sehr schön ergänzen“, meint die Mutter. „Mir egal“, sagt Saskia. „Ich will auch nicht mehr Klavier spielen. Ich will lieber Gitarre spielen.“ „Gitarre?“ Saskia rührt in ihre Kakao. „Gita re und Fußball würden sich sehr schön ergänzen.“ „Saskia!“ Der Vater hat Mühe einigermaßen ruhig zu bleiben. „Ich glaube, es ist besser, wir reden ein a dermal weit r.“ Schw igend trink n die Eltern ihren lauwarmen Kaffee. Das haben sie n avon. Manfred Mai 35 40 45 50 Überlege, warum Saskias Eltern meinen, dass Fußball nicht der richtige Sport für Mädchen ist. 2 Gibt es einen typischen Sport für Mädchen oder Buben? Lies diese Aussagen von Kindern. Was meinst du dazu? 3 Leon sagt: „Nur Buben können gut Fußball spielen.“ Greta meint: „Ich finde es komisch, wenn Buben in den Ballettkurs gehen.“ „Teakwondo ist zu anstrengend für Mädchen“, erklärt Marco. „Reiten macht Mädchen und Buben gleich viel Spaß“, sagt Belinda. Aslan erwidert: „Beim Schwimmen sind Buben mutiger als Mädchen.“ 175 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 175 24.09.19 14:50 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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