Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen – Umgang mit Texten und Medien LP: Wortschreibungen festigen; in verschiede- nen Wörtern gleiche Schreibungen feststellen (-eiß-).    BiSt: Das Mitsprechen bewusst einsetzen; Unsicherheiten beim Rechtschreiben erkennen und für normgerechtes Schreiben Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken anwenden. LP: Textteile ergänzen; eigene Erlebnisse aufschreiben.    BiSt: Die Kinder können Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen; Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten, aus literarischen Texten. BiSt: Die Kinder können Sach- und Ge- brauchstexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Festigung der Großschreibung von Namenwörtern. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen. LP: Texte ergänzen; über Tiere schreiben. BiSt: Die Kinder können Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu informieren. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literari- schen Texten. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Die Kinder können ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren. LP: Wörter mit bezeichneter Vokallänge üben („ie“); einfache Wortfamilien.    BiSt: Orthografische Regelhaftigkeiten erfassen und kommentieren; Unsicherheiten beim Rechtschreiben erkennen, für normge- rechtes Schreiben Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken anwenden. LP: Texte verfassen, um an andere zu appellieren; Texte ergänzen; Regeln aufschrei- ben. BiSt: Die Kinder können einen Text in Hinsicht auf Verwendungszusammenhänge planen; Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu appellieren. LP: Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze sammeln und üben („mm“); Wörter mit zunehmender Sprachbewusstheit schreiben. BiSt: Die wichtigsten Regeln der Rechtschrei- bung anwenden können; ihr erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen. LP: Möglichkeiten des Textaufbaus erkennen: Textteile ordnen und ergänzen; eigene Erlebnisse aufschreiben (Gewitter).    BiSt: Texte dem Handlungsablauf entspre- chend strukturieren; bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Wortschreibungen festigen: Zeitangaben und Tageszeiten.    BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Wortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden; beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen. LP: Bildfolgen und Textteile ergänzen; Abschluss von Texten formulieren; Erfunde- nes aufschreiben (Luftballongeschichte).    BiSt: Die Kinder können sich sprachliche und gestalterische Mittel überlegen und notieren; Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu unterhalten. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten, aus literarischen Texten. Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen; einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze sammeln und üben; das Wörterbuch als zuverlässige Rechtschreibhilfe nutzen.     BiSt: Sprach- und Regelwissen für normge- rechtes Schreiben und zur Überarbeitung der Schreibprodukte nutzen; Unsicherheiten beim Rechtschreiben erkennen. LP: Textteile ergänzen; Texte verfassen, um vor allem andere zu unterhalten (Eine Traumreise, Ein traumhafter Ferientag). BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um für sie persönlich Bedeutsames wie Ideen auszudrücken. LP: Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. BiSt: Die Kinder können einen Text sinngestal- tend vortragen bzw. ihn umgestalten. Die Kinder können ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren. 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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