Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Woche Wochenthema Sprechen – hören – Sprache trainieren Wort und Satz betrachten 29 Einmal im Jahr ist Muttertag S. 208–213 LP: Verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten sprachlichen Handelns für bestimmte Situationen erproben; standardsprachliche Satzmuster üben. BiSt: Mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern; in Konflikten gemeinsam nach Lösungen suchen. LP: Einsicht in Sprache durch Vergleichen und Betrachten (Unterscheidung von Lage – wo? und Richtung – wohin?).    BiSt: Die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen erkennen; Regelhaftig- keiten der Rechtschreibung entdecken, sie verbalisieren bzw. kommentieren können. 30 Im Tiergarten S. 214–219 LP: Andere informieren; interessant und anschaulich erzählen.    BiSt: Die Kinder können Informationen über Lebewesen einholen; Sachinformationen an andere weitergeben und dabei gelernte Fachbegriffe verwenden; eigene Ausdrucks- formen mit der Standardsprache vergleichen. LP: Die wichtigsten Wortarten kennen; Namenwörter als Wörter zur Benennung von Tieren; Zeitwörter als Wörter zur Benennung von Tätigkeiten. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten und können für diese Fachbezeichnungen verwenden. 31 Am Wasser S. 220–227 LP: Bilder beschreiben und besprechen; Sachverhalte sprachlich möglichst genau darstellen.    BiSt: Sachinformationen an andere weitergeben; Merkmale von gesprochener und geschriebener Sprache unterscheiden und darüber sprechen; Bedeutungsunter- schiede sinnverwandter Wörter klären. LP: Sinnvolles Ergänzen von Satzfragmenten; Zeitwörter als Wörter zur Benennung von Tätigkeiten.    BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen; können Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. 32 Im Sommer S. 228–233 LP: Üben von Satzmustern mit steigendem Schwierigkeitsgrad; Beobachtungen sprachlich darstellen.    BiSt: Wörter und Sätze standardsprachlich korrekt verwenden; Merkmale und Funktionen von gesprochener und geschriebener Sprache unterscheiden und darüber sprechen. LP: Einfache Zusammensetzungen in einzelne Wörter trennen; Sätze bauen und umbauen.    BiSt: Die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen erkennen; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden können; Sätze zu einem Text verbinden. 33 Auf ins Freie! S. 234–239 LP: Reale Handlungssituationen sprachlich bewältigen (planen); Erweitern der Ge- sprächsregeln.    BiSt: An Gesprächsregeln halten, anderen respektvoll zuhören und sich fair mit deren Meinungen auseinandersetzen; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. LP: Sätze nach ihren Leistungen unterschei- den; Wörter für richtiges Fragen. BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen; kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten. 34 Ferienzeit – Urlaubszeit S. 240–245 LP: In Rollenspielen dargestellte Situationen sprachlich bewältigen; ausgedachte Geschichten erzählen; an andere appellieren. BiSt: Über Begebenheiten und Erfahrungen zusammenhängend sprechen; die eigene Meinung angemessen äußern und vertreten bzw. Irrtümer einsehen. LP: Sinnvolles Ergänzen von Satzfragmenten; Formveränderung an Artikel und beifügend gebrauchtem Eigenschaftswort feststellen. BiSt: Die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen erkennen; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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