Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen – Umgang mit Texten und Medien LP: Wörter mit zunehmender Sprachbewusst- heit schreiben; Wörter mit bezeichneter Vokalkürze (ss) üben.    BiSt: Erworbenes Regelwissen für normge- rechtes Schreiben nutzen, Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung entdecken, sie kommentieren und verbalisieren können. LP: Vorgegebene Textteile ordnen; eigene Erlebnisse aufschreiben.    BiSt: Die Kinder können sich sprachliche und gestalterische Mittel überlegen und notieren; ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze („tt“) üben; den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen sprachlichen Zusammenhän- gen anwenden. BiSt: Erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen; das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Texte verfassen, um andere zu informie- ren durch Beschreibung und Anleitung.    BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren; bei der Wortwahl und Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestal- ten. LP: Erarbeitung und Sicherung eines begrenzten Wortschatzes.    BiSt: Einen begrenzten Schreibwortschatz in Sätzen und Texten normgerecht anwenden; Merkmale von Regionalsprache und Standardsprache unterscheiden; Sachinfor- mationen weitergeben und Fachbegriffe verwenden. LP: Möglichkeiten des Textaufbaus finden (Satzanfänge); Textteile ergänzen; eigene Erlebnisse aufschreiben.    BiSt: Bei der Wortwahl bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden; Texte im Hinblick auf Aufbau, sprachliche Gestaltung und Wirkung überprüfen und überarbeiten. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Wörter mit zunehmender Sprachbewusst- heit schreiben (Bezeichnung der Vokalkürze und Vokallänge).    BiSt: Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung entdecken, verbalisieren bzw. kommentieren; das Zusammensetzen von Wörtern als Möglichkeit der Wortbildung erkennen. LP: Einfache Geschichten zu vorgegebenen Bildfolgen und Textteilen aufschreiben.    BiSt: Die Kinder können Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um zu erzählen und zu unterhalten; bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. LP: Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: In verschiedenen Wörtern gleiche Schreibungen feststellen (-ieh-); diese Wortschreibungen festigen.    BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen; für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens und Verlängerns nutzen. LP: Vorgegebene Textteile ergänzen; Dialoge aufschreiben.    BiSt: Die Kinder können Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um zu erzählen und zu unterhalten; einfache Texte im Hinblick auf Rechtschreibung berichtigen. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen sowie aus Sach- und Gebrauchs- texten entnehmen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze („tz“) üben; Wörter des Schreibwortschatzes nach Sprechsilben trennen.    BiSt: Einen begrenzten Schreibwortschatz normgerecht anwenden; Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen; das Mitsprechen bewusst einsetzen. LP: Texte verfassen, um an andere zu appellieren. BiSt: Die Kinder können Texte auf Verständ- lichkeit und Aufbau überprüfen; einen Text planen. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen sowie aus Sach- und Gebrauchs- texten entnehmen. Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: In verschiedenen Wörtern gleiche Schreibungen feststellen (chs); Nichtentspre- chung zwischen Lautung und Schreibung entdecken. BiSt: Beim Ab- und Aufschreiben orthografi- sche Regelhaftigkeiten erfassen; einen begrenzten Schreibwortschatz normgerecht schreiben. LP: Texte verfassen, um andere zu unterhal- ten: erfundene Geschichten; Weitererzählen begonnener Geschichten. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu erzählen und zu unterhalten. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten und Gebrauchstexten. BiSt: Die Kinder können einen Text sinngestal- tend vortragen bzw. ihn umgestalten. Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze üben („ss“); in verschiedenen Wörtern gleiche Schreibungen feststellen (ss–sst).    BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen; kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden. LP: Im Bereich des Wortschatzes und der Satzstrukturen situationsbezogen formulie- ren; über Handlungsabläufe schreiben.    BiSt: Texte verfassen, um persönlich Bedeutsames auszudrücken; Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren; Sätze zu einem Text verbinden. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. Förderung und Unterstützung der Lesebereit- schaft und der individuellen Leseinteressen. BiSt: Die Kinder können einen Text sinngestal- tend vortragen bzw. ihn umgestalten. Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständ- nisses sowie zur Unterhaltung nutzen. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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