Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Woche Wochenthema Sprechen – hören – Sprache trainieren Wort und Satz betrachten 21 Unangenehme Vorfälle S. 156–163 LP: In Rollenspielen dargestellte Situationen sprachlich bewältigen; standardsprachliche Satzmuster üben und erweitern.    BiSt: Die Kinder verfügen über Sprachkonven- tionen für unterschiedliche Sprechakte; können Merkmale von Regionalsprache und Standardsprache unterscheiden. LP: Einblick in die Wortbildung gewinnen: mit Wortbausteinen (-ung, -heit) Wörter bilden.    BiSt: Einige bedeutungsunterscheidende und formverändernde Funktionen von Wort- bausteinen verstehen; die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen erkennen. 22 In unserer Heimat – einst und jetzt S. 164–169 LP: Tiergeschichten und ausgedachte Geschichten erzählen; auffallende Merkmale von Tieren beschreiben; Übungen zur Schulung der Artikulation. BiSt: Die Kinder können Informationen über Lebewesen einholen; sie können Sachinfor- mationen an andere weitergeben. LP: Der Satz als Sinneinheit; Satzglieder als umstellbare Elemente erkennen. BiSt: Die Kinder können Satzglieder unterscheiden. 23 Kinder in Stadt und Land S. 170–175 LP: Einfache Sachverhalte (Spielregeln) anderen mitteilen; Erweitern der Gesprächs- regeln und Gesprächstechniken.    BiSt: An Gesprächsregeln halten; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden; kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen. LP: Der Satz als Sinneinheit: unrichtige Sätze richtigstellen; Satzglieder als umstellbare Elemente erkennen. BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Sätzen; sie können Satzglieder unterscheiden. 24 Verschiedene Mahlzeiten S. 176–181 LP: In Rollenspielen dargestellte Situationen sprachlich bewältigen; durch Erzählen andere unterhalten; Kreisgespräche zu Problemberei- chen führen. BiSt: Erlebnisse zuhörerbezogen erzählen; Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen; in Konflikten gemeinsam nach Lösungen suchen. LP: Unsinnige Sätze richtigstellen; Satzarten unterscheiden; die entsprechenden Satzschlusszeichen anwenden. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten und können für diese Fachbezeichnungen verwenden. 25 Unsere Kleidung S. 182–187 LP: Handlungssituationen sprachlich bewältigen; Wortschatz differenzieren: Wörter spielerisch darstellen.    BiSt: Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; sich an Gesprächsregeln halten, anderen respektvoll zuhören und sich fair mit deren Meinungen auseinandersetzen. LP: Der Satz als Sinneinheit: Wort, Wortgrup- pe, Satz; Einblick in die Wortbildung gewinnen.    BiSt: Einige bedeutungsunterscheidende und formverändernde Funktionen von Wort- bausteinen verstehen; über angemessene Nachschlagetechniken verfügen. 26 Umweltdetektive S. 188–195 LP: Im Gruppengespräch die Klärung eines Sachverhalts anstreben; andere informieren; Satzmuster üben; Übungen zur Lautunter- scheidung. BiSt: Informationen über Sachzusammen- hänge einholen; Sachinformationen an andere weitergeben. LP: Einblick in die Wortbildung und Wortbe- deutung: Wortfamilien; zu einem Wortstamm gehörende Wörter sammeln. BiSt: Die Kinder können zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen; erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern. 27 Frühling S. 196–201 LP: Andere informieren; Üben von Satzmus- tern (Gebrauch des Genitivs); ein Gedicht ausdrucksvoll sprechen.    BiSt: Beobachtungen und Sachverhalte verständlich darstellen; Wörter und Sätze standardsprachlich korrekt verwenden; Informationen aus literarischen Texten entnehmen. LP: Einblick in den Bau von Sätzen gewinnen; der Satz als Sinneinheit; durch die Betonung verschiedener Wörter den Sinn eines Satzes etwas ändern. BiSt: Satzglieder unterscheiden; die Funktion von Formveränderungen in Sätzen erkennen; die Funktion der wichtigsten Satzarten kennen. 28 Arbeit in Haus und Garten S. 202–207 LP: Standardsprachliche Muster üben und erweitern; Übungen zur Lautunterscheidung. BiSt: Die Kinder können Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen; verständ- lich und an der Standardsprache ausgerichtet sprechen. LP: Einsicht in Sprache durch Vergleichen: Wortformen von Namenwort und Artikel; Namenwörter nach Einzahl und Mehrzahl unterscheiden und ordnen. BiSt: Die Kinder können Formen von Wörtern standardsprachlich korrekt verwenden; sie erkennen die Funktion von Formveränderun- gen in Wörtern. 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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