Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Rechtschreiben Texte schreiben Lesen – Umgang mit Texten und Medien LP: Wörter mit bezeichneter Vokallänge („h“) sammeln und ordnen. BiSt: Die Kinder können ihr erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen. LP: Einfache Geschichten zu vorgegebenen Bildern schreiben. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Ge- brauchstexten. BiSt: Die Kinder können den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen. Die Kinder können Informationen aus Texten miteinander vergleichen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokallänge („ie“) üben; die erarbeiteten Wörter in verschiede- nen sprachlichen Zusammenhängen anwenden. BiSt: Die Kinder können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen; beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen. LP: Weitererzählen begonnener Geschichten; Erfundenes aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um zu unterhalten; sie können Ideen für das Schreiben aufgrei- fen. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze üben („ck“). BiSt: Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden; sie können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Zu vorgegebenen Bildern mit Hilfe von Textteilen Texte verfassen; passende Überschriften finden. BiSt: Die Kinder können Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um zu erzählen und zu unterhalten. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten. Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt: Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen. Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Von rechtschreibmäßig gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen gelangen, der Wortstamm als Hilfe (ä–a). BiSt: Für normgerechtes Schreiben Recht- schreibstrategien anwenden; die Möglichkeit des Ableitens nutzen; zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen. LP: Gedanken ordnen und damit Möglichkei- ten des Textaufbaus erkennen und finden. BiSt: Texte planen: Die Kinder können sich sprachliche Mittel überlegen und notieren. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literari- schen Texten. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Der Wortstamm als Hilfe; Wortschreibun- gen festigen; Wörter mit zunehmender Sprachbewusstheit schreiben. BiSt: Für normgerechtes Schreiben Recht- schreibstrategien anwenden; die Möglichkeit des Ableitens und Verlängerns nutzen; zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen. LP: Aus vorgegebenen Textteilen einen Text formulieren; eine Wettervorhersage aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Textentwürfe notieren, Ideen für das Schreiben aufgreifen; ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Wortschreibungen (Wörter mit x) festigen; Wörter in verschiedenen sprachlichen Zusam- menhängen anwenden. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen; sie entdecken Regelhaftigkeiten. LP: Vorgegebene Textteile ergänzen; über eine Faschingsfigur oder über einen Faschingszug schreiben. BiSt: Die Kinder können ihren Text verständ- lich und adressatengerecht schreiben; Texte in Hinblick auf sprachliche Gestaltung und Wirkung überprüfen. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Wörter akustisch durchgliedern; Wörter mit bezeichneter Vokalkürze üben. BiSt: Die Kinder können ihr erworbenes Regel- wissen für normgerechtes Schreiben nutzen. LP: Einzelbilder versprachlichen; Textteile ergänzen; über Tätigkeiten schreiben. BiSt: Die Kinder können ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren; bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. Förderung und Unterstützung der Lesebereit- schaft und der individuellen Leseinteressen. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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