Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen – Umgang mit Texten und Medien LP: Festigung der Großschreibung von Namenwörtern. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen. LP: Begleitende Übungen zum Verfassen von Texten: Gedanken ordnen und möglichst folgerichtig ausdrücken. Texte zu einem Erlebnis erarbeiten. BiSt: Die Kinder können Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literari- schen Texten. BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur der Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Wörter alphabetisch ordnen; Wörter in einem sprachlichen Zusammenhang anwenden. BiSt: Die Kinder verfügen über angemessene Nachschlagetechniken. LP: Begleitende Übungen zum Verfassen von Texten; vorgegebene Textteile ordnen, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden (passende Überschrift). BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literari- schen Texten. BiSt: Die Kinder können den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen. Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen. LP: Erarbeitung und Sicherung eines begrenzten Wortschatzes; Wörter mit bezeichneter Vokallänge sammeln und üben („ß“).    BiSt: Die Kinder können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen; sie können ihr erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen. LP: Begleitende Übung zum Verfassen von Texten: Textteile ergänzen; Texte verfassen, um etwas für sich zu notieren. BiSt: Die Kinder können Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; Textent- würfe notieren. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literari- schen Texten. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Von rechtschreibmäßig gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen gelangen; erworbenes Rechtschreibwissen zunehmend anwenden. BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens nutzen. LP: Vorgegebene Textteile ordnen und ergänzen; andere unterhalten (durch erfundene Geschichten). BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu unterhalten; sie können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten. BiSt : Die Kinder können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden.Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Festigung der Großschreibung von Namenwörtern; Wörter, Sätze und Texte abschreiben und aufschreiben. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen. LP: Wortschatz erweitern und differenzieren; über Personen in Sätzen schreiben. BiSt: Die Kinder können bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten. Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt: Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen. Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze (durch Doppelkonsonanten) sammeln und üben; Entsprechungen zwischen Lautung und Schreibung entdecken. BiSt: Die Kinder können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen; ihr erworbenes Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen. LP: Vorgegebene Textteile ergänzen; Abschluss von Texten formulieren. BiSt: Die Kinder können Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten. Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt: Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen. Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=