Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Wie unschwer zu erkennen ist, entsprechen die Kompetenzbereiche fast wörtlich den Teilbereichen des Deutschunterrichts im Lehrplan der Volksschule. Für die Kompetenzbereiche sind anschließend die einzelnen Standards formuliert. Die Kompetenzbereiche sind in folgende Aufgabenfelder gegliedert: Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und Miteinander-Reden 1. Verständlich erzählen und anderen verstehend zuhören 2. Informationen einholen und sie an andere weitergeben 3. In verschiedenen Situationen sprachlich angemessen handeln 4. In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden 5. Sprachfähigkeiten erweitern und an der Standardsprache orientiert sprechen 6. Deutlich und ausdrucksvoll sprechen Kompetenzbereich: Lesen – Umgang mit Texten und Medien 1. Die Lesemotivation bzw. das Leseinteresse festigen und vertiefen 2. Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen 3. Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen 4. Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen 5. Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen 6. Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen 7. Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen Kompetenzbereich: Verfassen von Texten 1. Für das Verfassen von Texten entsprechende Schreibanlässe nutzen; Texte planen 2. Texte der Schreibabsicht entsprechend verfassen 3. Texte strukturiert und für Leserinnen bzw. Leser verständlich verfassen 4. Beim Verfassen von Texten sprachliche Mittel bewusst einsetzen 5. Texte überprüfen, überarbeiten und berichtigen Kompetenzbereich: Rechtschreiben 1. Einen begrenzten Wortschatz normgerecht schreiben 2. Regelungen für normgerechtes Schreiben kennen und anwenden 3. Für normgerechtes Schreiben Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken anwenden Kompetenzbereich: Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung 1. Sprachliche Verständigung klären 2. Möglichkeiten der Wortbildung für sprachliche Einsichten nutzen 3. Über Einsichten in die Funktionen von Wort und Satz verfügen 4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen feststellen 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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