Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Eine große Stadt (S. 232–235) Einstieg/Motivation • Bildbetrachtung: Sieht es auf dem Bild anders aus als in deinem Wohnort? • Was würdest du einem Freund / einer Freundin zeigen, die zu dir in die Stadt kommt? Festigung/Übung Seite 232: • Ein ähnliches Gespräch wie in Ü2 spielen • In der Gruppe überlegen, was man alles in einer Stadt sehen kann; Ideen an die Tafel schreiben Seite 233: • Ü1: Namenwörter zum Thema Stadt abschreiben, weitere finden und die Wörter abteilen (siehe „Päckchen“) • Weitere Sätze nach dem Satzmuster aus Ü2 ins Heft schreiben • Ü3: Sätze bilden und aufschreiben; die vergleichenden Eigenschaftswörter unterstreichen Seite 234: Lernwörtertext lesen und Lernwörter unterstreichen; einem Partnerdiktat üben Seite 235: Den Brief aus Ü1 abschreiben; eine ähnliche Einladung selbst verfassen Tafelbilder Seite 232: • Einstiegsillustration • Ideensammlung: Sehenswürdigkeiten in • Bilder von wichtigen Gebäuden in der Hausaufgaben Seite 234: • Ü1: Die Sätze in der Übung Eigenschaftswörtern ergänzen • Lernwörter wiederholen Ferienzeit (S. 238–241) Einstieg/Motivation Sprecht über die Ferienpläne dieser Kinder. Habt ihr ähnliche? Festigung/Übung Seite 238: • In Kleingruppen Ideen einen Urlaub sammeln • Überlegen, was alles für einen Badeurlaub mitnehmen kann; danach Liste schreiben Seite 239: • Weitere mit den Namenwörtern Gepäckstücke aus Ü dem Satzmuster bilden Gruppe das Umstellen mehrerer Sätze üben und achten, wo steht Seite 240: Wörter mit dem Namenwort Ferien zusammensetzen und in einer Tabelle voran- und nachgestellter Position ordnen (z. B. Sommerferien, Ferientag) • Sätze mit Namenwörtern aus Ü2 bilden • Lernwörtertext lesen und Lernwörter erarbeiten (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) e 241: Den Text über die Ferienpläne von Lena aufmerksam lesen; die Tageszeiten darin unterstreichen Tafelbilder Seite 238: • Einstiegsillustration • Ideensammlung der Kleingruppen an die Tafel schreiben Seite 239: Satz aus Ü3 in den drei verschiedenen Umstellungen Hausaufgaben Seite 240: Lernwörter üben Seite 241: Ideen für die eigenen Ferienpläne schreiben Eine große Stadt Sprechen –hören –Sprache trainieren der Flughafen das Krankenhaus das Hochhaus das Rathaus Schreibe die Wörter so auf: Zu Besuch in der Stadt 1 ™eÛiÛn BçaÅhÛnÅhåo@f BçaÅhÛn ∆håo@f ™eÛiÛn KÚråaÛnÅéeÛnÅhåaÛu˜s KÚråaÛnÅéeÛn ∆håaÛu˜s der Bahnhof 2 3 Ferienzeit 1 2 3 2 Sprechen–hören –Sprache trainieren • • • • • 4 W†a˜s ⁄iåcÅh ⁄mÛiñtÛÑeÅhÛÉe W®eÛnÛn ⁄iåcÅh ‚aÛn ™eÛiÛÑeÛn Sƒíe ∆fåaÅhÚ^e, ⁄ÑeÅhÛÉe ⁄iåcÅh Bçaåëe˜sÌaåcÅìeÛn ⁄mÛiñt. W®eÛnÛn ⁄iåcÅh ⁄iÛn ‚dÛîe B¥eÚrå+e ∆fåaÅhÚ^e, ⁄ÑeÅhÛÉe ... 3 63 Nur zu Prüfzwecken in für man eine Sätze 1 nach • In der darauf • – Eigentum einer Stadt Stadt mit des Seit Ü1: V rlags für aus Ü2 das Zeitwort nach den öbv zuhause

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=