Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Muttertag (S. 208–211) Einstieg/Motivation Welche Geschenke könnt ihr zum Muttertag selber herstellen? Festigung/Übung Seite 208: • In der Gruppe Vorschläge für Geschenke zum Muttertag sammeln; an die Gesprächsregeln denken • In einer Fragekette die Satzstruktur „Ich helfe beim …“ mit Namenwörtern zum Thema Hausarbeit üben Seite 209: • Mit den Eigenschaftswörtern der Gegensatzpaare „Päckchen“ mit unbestimmtem Artikel in der Einzahl bzw. ohne Artikel in der Mehrzahl aufschreiben; weitere Gegen- satzpaare finden • Namenwörter aus Ü3 in der Ein- und Mehrzahl lesen und Veränderung vom Selbstlaut zum Umlaut entdecken Seite 210: • Schreibung der Wörter mit ck in Ü1 bis Ü3 üben; beim Abteilen auf die richtige Silbentrennung achten • Lernwörtertext laut lesen und Lernwörter unterstreichen Seite 211: Die Bilder der Bildgeschichte genau betrachten und dazu erzählen; das Wortangebot aus Ü1 dazu verwenden; über- legen, wie die Geschichte ausgehen könnte Tafelbilder Seite 208: Gesammelte Geschenkvorschläge für den Muttertag Seite 209: Gegensatzpaare: nass – trocken voll – leer schmutzig – sauber Seite 210: Merksatz über ck Hausaufgaben Seite 210: Lernwörter wiederholen Seite 211: Die Bildgeschichte ins Heft schreiben Eine Baustelle (S. 214–217) Einstieg/Motivation Bilder von einer Baustelle (Einstiegsbild) betrachten und beschreiben Festigung/Übung Seite 214: • In der Gruppe Berufe auf der Baustelle aufzählen und die Tätigkeiten erklären • Kurze Sätze zur Bildbeschreibung Seite 215: • Themenbezogene Zeitwörter in der 3. Person Mehr- und Einzahl in „Päckchen“ üben • ABC wiederholen; Mitlaute und Selbstlaute voneinander unterscheiden Seite 216: • Namenwörter mit Doppel-s in der Ein- und Mehrzahl; Mehrzahlform abteilen und auf richtige Silbentrennung achten • Reime zu Wörtern mit Doppel-s finden • Lernwörter erarbeiten (siehe Übungstipps auf auf den Seiten 122–123) Seite 217: Sätze in Ü1 vervollständigen und die Namenwörter für Berufe ins Heft schreiben Tafelbilder Seite 214: Einstiegsillustration Seite 216: Merksatz über Doppel-s Hausaufgaben Seite 216: Lernwörter wiederholen Seite 217: Ü2: Das „Zwergenhaus“ fertigstellen Muttertag In dieser Klasse wird eifrig an Muttertagsgeschenken gearbeitet. Was entdeckt ihr? 1 Sammelt Vorschläge für Geschenke , die ihr selbst herstellen könnt. Gute Tipps findet ihr auch in Kinderzeitschriften und Büchern. 2 Jeder macht orschläge, was si • in der Früh • am Vormittag • zu Mittag machen kön ten, • was sie am Nachmittag unternehmen könnten. Den Muttertag planen Der Vater und zwei Kinder beraten, wie sie den Muttertag gestalten werden. Spielt das. 3 Nur ein Tag für die Mutter? Sprecht darüber. Denkt an die Gesprächsregeln. 4 Fragekette 5 Ich helfe mit 6 Sprechen –hören –Sprache trainieren AH57 LP Vorschlägeäußern,planen;Gespräche zumThema „Muttertag“ führen; richtigeSatzmusterüben. BiSt DieKinder könnenSituationen richtig einschätzenund sprachlichangemessen reagieren;mitanderen zueinemThema sprechen; sichanGesprächsregelnhalten. Ich helfe beim Geschirrabwaschen. Wobei hilfst du, Lukas? Ich helfe beim … IøcÅh ∆ìeÅlÅ·e ∆b$eÛiÛm AœuÅfÚråäÛuÛÉeÛn. IøcÅh ∆ìeÅlÅ·e ∆b$eÛiÛm ... beim Aufräumen • beim Staubsaugen • beim Abtrockn n • beim Kochen • beim Aufdecken SÌo¡ ™eÛiÛÑe ÜÅb$eÚrÚråa˜sÌcÅhÛuÛnåg! D«eÚr Fºuåß@b∫oÒëeÛn ⁄w∫aÚr &sÌcÅhÛmÛuñtÛzÛiåg. πeñtÛzñt ⁄i˜s>t ™eÚr ... DÍa˜s —e˜sÌcÅhÛiÚrÚr ⁄w∫aÚr ⁄n... πeñtÛzñt ⁄i˜s>t ™e˜s ... D«eÚr MÛ˜s>tÅkÛüÅb$eÅl ⁄w∫aÚr ⁄vË... πeñtÛzñt ... 2 Namenwörter verändern 3 128 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 128 26.09.18 10:23 Eine Baustelle 1 Sprechen–hören –Sprache trainieren 2 3 3 • • • • • • • • • E˜s ‚gÛiÅb=t ⁄vµîeÅl ⁄zÛu &sƒeÅìeÛn IøcÅh &sƒeÅìe ™eÛiÛÑeÛn Bçaågå+eÚrÅfåaÅhÚ^eÚr. IøcÅh &sƒeÅìe ™eÛiÛÑe A°... . 4 2 KÛiÛnåëeÚr ∆b∫aÛ 4 61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=