Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Auf Straßen (S. 196–199) Einstieg/Motivation • Auf unseren Straßen ist viel los. Welche Fahrzeuge sind da eigentlich unterwegs? • Welche Geräusche machen die verschiedenen Fahrzeuge? Festigung/Übung Seite 196: • Zeitwörter mit langen und kurzen Selbstlauten, die Verkehrs- geräusche ausdrücken, laut sprechen • Rollenspiel über gefährliches Verhalten im Straßenverkehr: Verkehrspolizist und Kind Seite 197: • Aussagesätze durch richtiges Aufschreiben üben; auf den Punkt am Ende des Satzes achten • Ordnungszahlen bis fünfte im Satzzusammenhang wieder- holen Seite 198: • Reimwörter mit ß ergänzen und laut vorlesen; langen Selbstlaut vor dem ß erkennen • Lernwörter gemeinsam erarbeiten (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) Seite 199: Mithilfe von Satzanfängen die Bildgeschichte schreiben; zwei passende Überschriften finden Tafelbilder Seite 196: Große Fahrzeuge Abschleppwagen Straßenwalze Mähdrescher Sattelschlepper Wohnmobil ... Seite 198: Merksatz über ß Hausaufgaben Seite 198: • Ü1: Sätze mit Namenwörtern für Fahrzeuge bilden • Lernwörtertext richtig abschreiben Arbeit und Beruf (S. 202–205) Einstieg/Motivation Kennst du die Berufe der Menschen auf den Bildern? Festigung/Übung Seite 202: • Ein Kind stellt einen Beruf mit typischen Bewegungen dar; die anderen Kinder versuchen, den Beruf zu erkennen • Mittels einer Fragekette weitere Berufe kennen lernen und das Bindewort weil anwenden; die Berufe an die Tafel schreiben • Anhand von Sätzen mit der Satzstruktur „Ich möchte … werden“ die Zukunftsform kennen lernen und üben Seite 203: • 3. Person Einzahl von themenbezogenen Zeitwörtern in „Päckchen“ (Ü1) üben • Mit Namenwörtern für Werkzeuge und Vorwörtern Sätze bilden Seite 204: • Namenwörter für Berufe in Silben sprechen; Wortpaare mit Artikel aufschreiben (nicht abgeteilt – abgeteilt) • Sätze mit Ortsangabe üben • Lernwörtertext lesen; Lernwörter unterstreichen Seite 205: Bildgeschichte betrachten – einen Arbeitsablauf verstehen Tafelbilder Seite 202: • Einstiegsillustration • Wörtersammlung: Berufe Seite 203: Wörtersammlung: Werkzeuge mit Bildern Seite 204: der Schlosser – der Schlos=ser Hausaufgaben Seite 202: Ü5: Sätze in der Zeitform Zukunft mit Namenwörtern für Berufe bilden Seite 204: Lernwörter üben (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) Seite 205: Ü2: Sätze der Bildgeschichte in richtiger Reihenfolge ins Heft schreiben Auf Straßen 2 1 Sprechen –hören –Sprache trainieren 2 SÌo¡ ™eÛiÛn LåäÚrÛm! IøcÅh ∆håöÔ^e ™eÛiÛn Aœuñtåo¡ ∆hÛuÛp#eÛn. IøcÅh ∆håöÔ^e ™eÛiÛn Aœuñtåo¡ ... IøcÅh ∆håöÔ^e ... IøcÅh ∆håöÔ^e ™eÛiÛn FªaÅhÚrÚråaåd ∆kÅl... IøcÅh ∆håöÔ^e ... 4 3 u i a u • u • i • ie • a • a • a • u • a • a 2 3 Arbeit und Beruf 1 2 3 4 Sprechen–hören –Sprache trainieren 5 W†a˜s ⁄wµiÚr ⁄w$eÚråëeÛn ⁄w∫o@lÅèeÛn ⁄måöÒcÅhñ_e KåoÒcÅh ⁄w$eÚråëeÛn. ⁄måöÒcÅhñ_e ħrÛzñtÛiÛn ⁄w$eÚråëeÛn. • • • • • • • • • 4 3 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rla s öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=