Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

3. Lernanlässe: individuell und sozial Empirische Befunde zeigen, dass es bei genauer Analyse der Lernvoraussetzungen Entwicklungsunter- schiede von bis zu 3 Jahren gibt. Dieser Tatsache wird im „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ durch die Angebote in den einzelnen Lehrwerksteilen und die differenzierten Lernaufgaben im Sprach-Lese-Buch entsprochen. Wichtig ist aber auch die situative und soziale Einbettung von Lernprozessen: • Anregungen durch andere, deren Erfahrungen, Erlebnisse, Meinungen, Ideen, Argumente • gemeinsame Arbeit an interessanten Frage- und Problemstellungen • eigene Erfahrungen, Überlegungen und Argumentationen in gemeinsamen Vorhaben erproben • Team- und Gruppenarbeit, Zusammenkünfte im Gesprächskreis … 4. Arbeitstechniken Das „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ unterstützt den Aufbau von Methodenkompetenz. Den Kindern werden altersgemäße Arbeitstechniken und Methoden vermittelt. Schon am Beginn des „Deutsch Sprach-Lese-Buchs 2“ bekommen die Kinder Tipps, wie sie Wörter richtig abschreiben bzw. die Lernwörter üben können. Immer wieder erhalten die Schülerinnen und Schüler Anregungen, wie man über Sprache sprechen kann. der Apfel, die Ma... eine Banane – viele Banane n ein Apfel – viele Ä pfel eine ... – viele Birne n ... – ... N ü ss e ... – viele Marille n ... – ... Pfirsich e 2 3 Wörter für Früchte – Namenwörter 1 Eines oder mehrere ? Ich kann es an den Wörtern sehen. Die Wörter zeigen es mit Buchstaben: eine Banane – mehrere Banane n eine Zwetschke eine Weintraube eine Kirsche zwei Zwetschke n zwei 1 2 Wie ist das Wetter im Herbst? Weil-Sätze Weil es heute regnerisch ist, spannt ... Weil s heute kalt ist, zieht ... Weil es heute windig ist, hält ... 3 Was der Wind alles treibt Der Wind reißt die feuchte Wäsche. Der Wind trocknet die Blätter ab. Der Wind dreht die Tür zu. 4 der Regen regnerisch die Sonne sonnig der Wind windig der Sturm stürmisch der Nebel nebelig So ein Wetter! Es ist regnerisch. ... hält den Hut fest. Es ist kalt. ... spannt den Schirm auf. Es ist windig. ... zieht die Jacke an. Aus zwei kurzen Sätzen wird ein langer Satz. Mit meinem Buch Wörter richtig abschreiben Richtig abschreiben ist sehr wichtig. Auf diesen Seiten bekommst du Tipps, wie es dir gut gelingt. kontrollieren schreiben Ich spreche das Wort leise, aber deutlich. Ich schaue mir das Wort genau an. Ich merke mir die schwierige Stelle. Ich decke das Wort zu. Ich schreibe das Wort Ich spreche Laut für Laut leise mit. Ich denke auch an die schwierige Stelle. Ich decke das Wort auf. Ich vergleiche die Wörter. Ein Wort mit einem Fehler Keinen Buchstaben vergessen! merken zudecken sprechen 7 6 Nur auswendig. zu Prüfzwecken schauen – Eigentum schreibe ich noch einmal richtig auf. des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=