Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Der Frühling ist da (S. 184–187) Einstieg/Motivation • Wenn es warm ist, kann man endlich wieder draußen spielen Was spielt ihr draußen am liebsten? • Einstiegsillustration betrachten; die Situation beschreiben • Woran kannst du erkennen, dass der Frühling da ist? Festigung/Übung Seite 184: • Die Situation auf der Einstiegsillustration in einem Rollenspiel darstellen; sich dazu äußern • Eigene Erfahrungen dazu einbringen, was alles beim Spielen draußen passieren kann • Ratschläge in Satzmustern aus Ü2 formulieren Seite 185: • Weitere „Päckchen“ wie in Ü1 formulieren und aufschreiben • Weitere Sätze nach dem Satzmuster aus Ü2 mit den Wortgruppen aus Ü3 bilden; auf das Rufzeichen am Schluss achten • Veränderte Formen der Zeitwörter in der Mitvergangenheit üben Seite 186: Lernwörter gemeinsam erarbeiten (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) Seite 187: In Partnerarbeit mit den Angaben aus Ü1 und Ü2 einen Ausflug planen Tafelbilder Seite 184: Einstiegsillustration Seite 185: Bilder von Frühlingsboten Seite 187: Dinge, die man für einen Ausflug braucht (Wörtersammlung; Bilder) Hausaufgaben Seite 184: Fünf Sätze mit Rufzeichen schreiben Seite 186: • Ü2: Namenwörter zusammensetzen • Lernwörter wiederholen Ostern (S. 190–193) Einstieg/Motivation Das Wort Ostern in einem Galgenrätsel finden lassen Festigung/Übung Seite 190: • Eigene Erfahrungen zu Ostervorbereitungen und Eierfärben erzählen • Den Gebrauch des 3. Falls nach Vorwörtern üben; möglichst viele Sätze mit Farbwörtern bilden: … das rote Ei …, ein blaues Ei … Seite 191: • Themenbezogene Zeitwörter in der 1. und 2. Person Einzahl üben • Satzstruktur mit „… legt … auf/unter/neben/in …“ üben • Zeitliche Abfolge verstehen: zuerst – danach Seite 192: • Weitere Wörter mit ei, au und eu finden und deutlich sprechen • Lernwörter im Lernwörtertext unterstreichen Seite 193: • Zu den Bildern der Bildgeschichte erzählen und eine Überschrift finden; aufmerksam zuhören • Mit dem Wortangebot aus Ü2 die Geschichte aufschreiben Tafelbilder Seite 190: • Ideensammlung zum Begriff Ostern • Einstiegsillustration • Wo sind die Eier versteckt? auf dem unter dem … auf einem … Seite 191: legen liegen ich lege ich liege du legst du liegst Hausaufgaben Seite 192: • Ü1: Fünf Sätze schreiben • Lernwörter auswendig aufschreiben Der Frühling ist da rutschen schaukeln springen werfen klettern laufen Sei vorsichtig! 3 SƒeÛi ⁄v∫oÔr˜s€iåcÅhñtÛiåg, ⁄w$eÛnÛn ‚dÛu ⁄wµiÚrÅf˜s>t. SƒeÛi ⁄v∫oÔr˜s€iåcÅhñtÛiåg, ⁄w$eÛnÛn ... kletterst • springst • rutschst • läufst • schaukelst • schießt Ich rate dir, beim Werfen vorsichtig zu sein. Sei vorsichtig beim Werfen. G b Acht beim Springen. Pass auf beim … . S i vor ichtig, wenn du wirfst. Gib Acht, wenn du läufst. Gib Ratschläge und sprich in Satzmustern: Stellt das in einem Rollenspiel dar. Was Kinder auf den Spielplätzen gerne tun 2 Lukas, Julian und Ali spielen vor dem Wohnhaus Fußball. Lukas schießt und Ali kann den Ball nicht fangen. Der Ball t ifft eine Fensterscheibe und landet im Wohnzimmer. Jetzt beraten die Buben, was sie tun könnten. Dann kommt auch Julia dazu … 1 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Sprechsituationen spielerischerproben (beraten); kreativerUmgangmitSprache;Wortschatzerweitern:Tätigkeiten. BiSt DieKinder könnenSituationen richtigeinschätzenund sprachlichangemessen reagieren; inKonfliktengemeinsamnach Lösungen suchen. Kinder rufen 2 Im Frühling 3 Tunwörter verändern 4 112 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 112 26.09.18 10:22 Ostern Suchspiel: Wo sind die Eier versteckt? 10 könnt ihr finden. Berichtet, welche ihr findet. 1 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP SätzemitgleichemSatzbauanalogbilden (SicherungdesDativgebrauchs). BiSt DieKinder können verständlich,ausdrucksvollundander Standardspracheausgerichtet sprechen;Merkmale vonRegional-undStandardspracheunterscheiden. Zähle, dann schreibe die 5 Sätze. Verwende die Wörter für Farben aus Übung 1 . Verstehst du diese Sprache? Erkläre die Wörter. 2 aufn • untan • untaran • i an • hintern • hinteran • aufan Bam Nest Ein rotes Ei liegt auf … . Ein blaues Ei liegt … rot blau gelb grün violett gestreift Ein rotes Ei war auf … versteckt. auf de m unter de hinter de m im neben de m auf eine m unter eine m hinter eine m in eine m neben eine m auf der unter der hinter der in der neben der Schreibe die Annas Mutt 2 —eÅfÛuÛnåëeÛn 3 EÛiÛn O√s>_eÚrÅkåoÔrÅb IÁn ‚ëeÛm KåoÔrÅbË ∆lÛîeå+eÛn ... ‚+eÅlÅb$e EÛîeÚr. IÁn ‚ëeÛm KåoÔrÅbË ∆lÛîeågñt ... ˚råoã_e˜s EÛi. IÁn ‚ëeÛm KåoÔrÅbË... 3 116 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 116 26.09.18 10:22 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=