Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Den Körper pflegen – gesund bleiben (S. 158–161) Einstieg/Motivation Kennt ihr dieses Buch? (Buch „Der Struwwelpeter“ zeigen) Festigung/Übung Seite 158: • Ü2: Sätze über die Körperpflege in der Zeitform Vergangen- heit bilden • Das Gedicht lesen und ähnliche Reime finden Seite 159: • Ü1: Namenwörter zum Bereich Körperpflege mit Artikel in die Mehrzahlform setzen (die Hände, die Füße ...) • Sätze über die eigene Körperpflege in der Gegenwart, Fragen in der Vergangenheit üben Seite 160: • Namenwörter für Körperteile an die Tafel schreiben; gemeinsam weitere Namenwörter finden • Zeitwörter zum Thema Körper finden und Sätze mit „können … Zeitwort“ in der Grundform aufschreiben • Lernwörter gemeinsam erarbeiten (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) Seite 161: Das Bild beschreiben und sich dazu äußern; eigene Erfahrungen einbringen Tafelbilder Seite 158: Bild vom Struwwelpeter Seite 160: Wörtersammlung: Körperteile und themenbezogene Zeitwörter Seite 161: Bild aus dem Buch oder Bild von einem Hund, der gebadet wird Hausaufgaben Seite 160: Lernwörter wiederholen Seite 161: Ü2: Text vervollständigen und ins Heft schreiben Vom Essen und Trinken (S. 164–167) Einstieg/Motivation Einstiegsillustration betrachten und sich dazu äußern Festigung/Übung Seite 164: • Von eigenen Erfahrungen mit dem Kochen erzählen • Text aus Ü4 lesen; dabei die Endungen –m und –n beachten • Weitere Sätze wie in Ü5 bilden Seite 165: • Namenwörter für Lebensmittel zusammensetzen und aufschreiben • Silben zusammensetzen und beim Schreiben mitsprechen Seite 166: • Zeitwörter in der 1. und 2. Person Einzahl und in der 1. Person Mehrzahl ergänzen und ins Heft schreiben; weitere Beispiele finden • Gemeinsam gebeugte Zeitwörter mit Doppel-s der Grund- form zuordnen; an die Tafel schreiben Seite 167: Ergänzend zu Ü1 Speiseplan für weitere zwei Tage ins Heft schreiben Tafelbilder Seite 164: Einstiegsillustration Seite 165: Merksatz über Silben Seite 166: essen – isst müssen – müsst usw. Hausaufgaben Seite 166: Lernwörter im Lernwörtertext unterstreichen und auswendig aufschreiben Seite 167: Einen Wochenspeiseplan mit zusammengesetzten Namen- wörtern aufstellen lassen; Zusammensetzungen suchen Den Körper pflegen – gesund bleiben Wer ist denn das? Sprecht über dieses Bild. Was wisst ihr über den Struwwelpeter? 1 Hier darfst du übertreiben 2 Struwwelpeter hat seit … Jahren nicht … Struwwelliese hat seit … Jahren nicht … Es ist kaum zu glauben, dass sich Struwwelpeter seit fünf Jahren die Haare nicht gewaschen hat. die Haare gewaschen • die Nägel geschnitten • gebadet • die Ohren gewaschen • die Zähne geputzt • geduscht Sprecht diese Sätze. Wer erfindet noch andere Übertreibungen? Schreibe die Päckchen vollständig auf. Erfindet weitere Zwicke-Reime. Zwicke zwei 3 Wieder sauber 4 zwicke zwein in das Bein zwicke zwie in das Knie zwicke zwarm in den Arm zwicke zwauch in den Bauch Jürgen Spohn zwicke zwand in die Hand zwicke zwacke in die Backe zwicke zwals in den Hals zwicke zwase in die Nase LÛîe˜sƒe ⁄w∫ä˜sÌcÅhñt &s€iåcÅh ‚dÛîe H∞aåaÚ^e. P®eñ_eÚr ⁄w∫ä˜sÌcÅhñt &s€iåcÅh ... Ich halte meinen Körper sauber 2 Hast du an alles gedacht? 3 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Erzählen,Mitteilen ( inebekannte FigurausderKinderliteratur); richtigeSatzmusterüben; spielerischerUmgangmitSprache. BiSt Die Kinder können Formen vonWörternundSätzen standardsprachlich korrekt verwenden; kreativeSprachmittel fürEinsichten indieWortbildungnutzen. Haare Gesicht Mund Hände Füße 96 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 96 26.09.18 10:22 Vom Essen und Trinken 4 3 2 2 5 IøcÅh ∆ìeÅlÅ·e ... beim Rühren beim Schälen beim Reiben beim Kochen beim Schneiden beim Backen beim Kneten m n m n m n m n m n m n Arbeit in der Küche Sieh dir die Bilder genau an. Welche Tätigkeiten erkennst du? Erzählt, wobei ihr in der Küche helfen könnt. 1 3 4 Sprechen–hören –Sprache trainieren 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=