Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Wintersport (S. 144–147) Einstieg/Motivation • Beim Wintersport ist es oft lustig. Der Spaß kann aber schnell in Ernst umschlagen. • Im Erzählkreis eigene Erfahrungen austauschen und beobachten, welche Gefühle oder Reaktionen lustige oder gefährliche Erlebnisse auslösen Festigung/Übung Seite 144: Sätze, die Trost ausdrücken, aus Ü3 verwenden und ein Rollenspiel mit positiven Botschaften durchführen Seite 145: Sätze mit dem Wortangebot aus Ü3 bilden; mit jedem Zeitwort einen weiteren Satz bilden Seite 146: • Wörter mit dem Wortbaustein FAHR laut vorlesen; den Wortbaustein FAHR im Buch markieren; Wörter ins Heft schreiben • Zusammengesetzte Namenwörter mit Schi- finden • Lernwörtertext lesen; Lernwörter unterstreichen Seite 147: Mithilfe von Ü2 die Geschichte ins Heft schreiben Zwei alternative Überschriften dazu finden Tafelbilder Seite 144: Einstiegsillustration Seite 145: Tabelle der Zeitwörter in der 1. Person Mehrzahl in zwei Zeitformen: wir sitzen – wir saßen usw. Hausaufgaben Seite 146: • Ü3: Weitere Sätze mit der Satzstruktur „… möchte … – … braucht …“ ins Heft schreiben • Lernwörter üben (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) In der Faschingszeit (S. 150–153) Einstieg/Motivation Als was wollt ihr euch im Fasching verkleiden und warum? Wie kann man sich selbst ein Kostüm zusammenstellen? Festigung/Übung Seite 150: • Äußern, welche Märchenfigur man am liebsten wäre • Eine Rede halten mit dem Einstieg „Wenn ich … werde, …“ Seite 151: • Tafelbild betrachten und Kostüme beschreiben; Zeitwortformen trägt, hat, hält verwenden • Sätze in männlicher und weiblicher Form mithilfe des Wortangebots von Ü2 schreiben: Der König / die Königin … ; -in färbig hervorheben • Weitere Sätze wie in Ü3 mit soll, darf, kann … sein und Eigenschaftswörtern bilden Seite 152: • Farben aus dem Buchstabenrätsel U1 ins Heft schreiben • Gemeinsam die Lernwörter erarbeiten (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) Tafelbilder Seite 150: Einstiegsillustration Seite 151: Bild von verkleideten Kindern Seite 153: Wortgruppensammlung: Requisiten für Faschingskostüme Hausaufgaben Seite 152: Noch mehr Wortgruppen mit Farben und Kleidungsstücken finden und aufschreiben Seite 153: Das eigene Faschingskostüm mündlich beschreiben und die Beschreibung am darauffolgenden Tag vortragen Wintersport 2 1 3 • • • • • 4 • • • • • • • • 2 3 3 4 Sprechen –hören –Sprache trainieren IøcÅh ∆ìeÅlÅ·e IøcÅh ∆ìeÅlÅ·e ™eÛiÛÑeÛm KÛiÛnåd, ‚dåa˜s ⁄i˜s>t. 5 In der Faschingszeit Was der König verspricht 1 Wer ist sch 1 Von mir bekommt ihr jeden Tag Eis. Von mir … . In einem fernen Wunderland wird ein neuer König gesucht. Wer König werden will, muss eine Rede halten. 2 Märchenrätsel 3 Da könnt ihr viele lustige Reden halten. Wie heißen die sechs Märchen richtig? Wenn ich König werde, bekommt ihr jeden Tag Schokolade und Eis. Ihr braucht kein Wasser mehr zu trinken, ihr bekommt … Wenn ich Königin werde, gibt es keine ungerechten Strafen mehr. Ich werde den armen Menschen helfen. Ich werde … Der gestiefelte Frosch Der Katerkönig Hänsel und Holle Frau Gretel Die Bre er Sternmusikanten Stadttaler Der Zauberer ist da 4 Aœu˜s &sƒeÛiÛÑe Ûm &sÌcÅhÛw∫aÚrÛâe Ûn ZªaÛuÅb$eÚrÅhÛuñt ⁄zÛîeÅhñt ™eÚr ™eÛiÛÑeÛn H∞a˜sƒeÛn. Aœu˜s &sƒeÛiÛÑe Ûm &sÌcÅhÛw∫aÚrÛâe Ûn ... Verkleidete 2 Unser Fasc Zaubere Sät Unterstreich 3 Sprechen–hören –Sp ache trainieren LP Spielerischer, kreativerUmgangmitSprache (eine kurzeRedeerfinden;Märchentitel verändern); richtigeSatzmusterüben. BiSt DieKinder können Formen vonWörternundSätzen standardsprachlich korrekt verwenden; kreativeSprachmittel fürEinsichten indieWortbildungnutzen. Eis • Schokolade • Kuchen • Pizza Hase • Taube • Tuch • Euro • Spielkarte 92 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 92 26.09.18 10:22 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=