Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Im Winter ziehen wir uns warm an (S. 112–115) Einstieg/Motivation • Es gibt Winterkleidung und Sommerkleidung. Ein Sommer- und ein Winterkleidungsstück herzeigen • Neue Sachen zum Anziehen zu kaufen macht meistens Spaß Festigung/Übung Seite 112: • Rollenspiel: Ein ähnliches Gespräch wie in Ü1 mit einem anderem Kleidungsstück (z. B. Hose) spielen und unter- schiedliche Positionen reflektieren • Überlegen, welche Kleidungsstücke für den Winter geeignet sind; Ü2: Satzstruktur mit im Winter üben • Ü3: Sätze mit Farben und Kleidungsstücken bilden und richtig schreiben (Groß- und Kleinschreibung); auf Klein- schreibung der Eigenschaftswörter achten Seite 113: • Die Zeitwörter aufsetzen, umbinden, anziehen in der Grundform und der 3. Person Einzahl anwenden • Ü3: Wortgruppen mit Zeit- und Eigenschaftswörtern ins Heft schreiben Seite 114: • Namenwörter für Bekleidung in „Päckchen“ mit mein üben • Lernwörtertext vorlesen Seite 115: Viele Sätze mit dem Wortangebot aus Ü1 in der Mitver- gangenheit bilden Tafelbilder Seite 112: • Wörtersammlung: Winterbekleidung • Ich trage im Winter eine Jacke. (m färbig hervorheben) Weitere Beispiele mit den von den Kindern genannten Kleidungsstücken Seite 113: • Wörtersammlung: Eigenschaftswörter für Bekleidung • Merksatz über Wiewörter Hausaufgaben Seite 112: Weitere Sätze analog zu Ü2 schreiben Seite 113: Lernwörter üben (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) Seite 115: Ü3: Geschichte richtig ins Heft schreiben So viel Schnee! (S. 138–141) Einstieg/Motivation • Einstiegsillustration betrachten • Von eigenen Erlebnissen im Schnee erzählen Festigung/Übung Seite 138: Mithilfe von Angaben eine Anleitung geben, wie ein Schneemann gebaut wird Seite 139: • Gemeinsam die Buchstaben des ABC in Schreibschrift laut lesen • Selbstlaute als wichtige Laute erkennen und in Ü4 färbig hervorheben Seite 140: • Silben mit ie zu Zeit- und Namenwörtern zusammensetzen; danach laut vorlesen • Lernwörtertext ergänzen Seite 141: Bildgeschichte in der Mitvergangenheit zuerst mündlich erzählen; nach Vorgaben im Buch aufschreiben Tafelbilder Seite 139: ABC in Schreibschrift Seite 140: Wortpaare mit ie in Schreibschrift: spielen – ich spiele eine Wiese – viele Wiesen Seite 141: Bildgeschichte Hausaufgaben Seite 139: Ü3: Die fehlenden Buchstaben des Alphabets einsetzen Seite 140: • Ü1: Die zusammengesetzten Wörter mit Schnee- mit bestimmtem und unbestimmtem Artikel ins Heft schreiben • Ü2: Alle Wortpaare ins Heft schreiben Im Winter ziehen wir uns warm an grün blau rot gelb Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Sprechsituationenaufgreifenund spielerischerproben (wünschen). BiSt DieKinder könnenmitanderen zueinemThema sprechen, esweiterdenkenundeigeneMeinungendazuäußern; Formen vonWörternundSätzen standardsprachlich korrekt verwenden. Mutter und Lena kaufen Winterkleidung 1 Was trägst du im Winter? 2 Spielt das Gespräch. Ich trage i m Winter eine Jacke. Ich trage im Winter … Leonie trägt i m Winter einen Schal. Tobias trägt … Lukas trägt i m Winter einen Pullover lieber als eine Weste. Laura … Oft haben Kinder und Eltern über Kleidung untersch edliche Meinungen . Sprecht im Sitzkreis darüber. Lenas Wunsch: „Ich wünsche mir eine weiße Jacke, eine Jacke mit modischem Schnitt, eine Jacke aus leichtem Stoff, eine Jacke, wie sie meine Freundin trägt.“ Die Mutter meint: „Probiere die rote Jacke! Sie passt dir sicher gut. Sie ist warm und weich. Sie ist für die Jahreszeit geeignet.“ Ein Schal hält warm Tobias trägt einen blauen Schal. Anna trägt ... Samira ... Jonas ... Laura ... Ich ... 3 Schreibe die Wortgruppen auf. Siche findest du noch andere Wortgruppen. Kleidungsstücke Schreibe viele Sätze auf. 1 Wir ziehen uns warm an Anna zieht eine ... an. Florian zieht ... Ich ziehe ... Sie setzt ... auf. Er setzt ... Ich setze ... Sie bindet sich ... um. Er bindet ... Ich binde mir ... 2 Setze die passenden Wörter ein. 72 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 72 26.09.18 10:20 So viel Schnee! Einen Schneemann bauen 2 Spielen im Schnee . Was tun die Kinder auf diesen Bildern? Erzählt von eigenen Erlebnissen im Schnee. 1 Ich lache niemanden aus. D«eÚr SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn }tÚråäågñt ™eÛiÛÑeÛn &sÌcÅhÛw∫aÚrÛâeÛn H¿uñt. D«eÚr SÌcÅhÛÑíeÛmåaÛnÛn }tÚråäågñt ™eÛiÛÑeÛn ... SÌcÅhåaÅl. D»îe SÌcÅhÛÑíeÅfÚråaÛu ... D»îe ... DÍa˜s SÌcÅhÛÑíeÅkÛiÛnåd ... DÍa˜s ... • • • • • den kleinen Kopf und die Arme formen drei Schneekugeln rollen die Kugeln aufeinandersetzen 2 4 Sprechen –hören–Sprache trainiere 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=