Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Ein neues Jahr hat begonnen (S. 100–103) Einstieg/Motivation • Bei uns ziehen zu Neujahr Sternsinger von Haus zu Haus. Was tun sie? Betrachtet das Bild im Buch. • Kann man Neujahr auch anders feiern? Erzählt. • Habt ihr gute Vorsätze fürs neue Jahr? Festigung/Übung Seite 100: • Über Neujahrstraditionen reden • Gute Vorsätze in der Gruppe diskutieren Gute Vorsätze formulieren; dabei Satzmuster verwenden Seite 101: • Ü2: Zeitangaben und Zeitwörter in der 3. Person Einzahl Gegenwart üben • Ü3: Zeitangaben und Zeitwörter in der 3. Person Einzahl Mitvergangenheit üben • Ü4: weitere Sätze mit Zeitangabe umstellen Seite 102: • Lernwörter üben (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) • Zur Übung der Wochentage Kindersendungen für jeden Wochentag aussuchen und aufschreiben lassen • Ü2: Sätze mit Wochentagen und Ordnungszahlen bis siebente schreiben Tafelbilder Seite 100: Einstiegsillustration Seite 102: Wochentage mit Ordnungszahlen: 1. Montag 2. Dienstag usw. Seite 103: Wochenplan Hausaufgaben Seite 102: Lernwörter auswendig lernen Seite 103: Einen Wochenplan erstellen Rund ums Jahr (S. 106–109) Einstieg/Motivation • Bild im Buch betrachten • Welche Bilder könnten noch zu den Monaten passen? • Wie heißt euer Lieblingsmonat? Festigung/Übung Seite 107: • Die vier Jahreszeiten benennen lernen • Ü2: Satzbausteine über die Jahreszeiten richtig zusammen- setzen • Anhand eines Kalenders die Unterteilung eines Jahres in Monate, eines Monats in Wochen, einer Woche in Tage und eines Tages in Stunden erkennen Seite 108: • Monatsnamen im Buch lesen Kinder schreiben der Reihe nach die Monate in der richtigen Reihenfolge an die Tafel • Ü2: Sätze mit Monaten und Ordnungszahlen bis zwölfte ins Heft schreiben Seite 109: • Genau schauen und beschreiben • Verschiedene beschreibende Eigenschaftswörter finden • Ü1: Jeweils ein Kind beschreibt ein Kind aus dem Buch Tafelbilder Seite 106: Einstiegsillustration Seite 107: Monatsnamen in der richtigen Reihenfolge Seite 108: Wörtersammlung: Eigenschaftswörter Hausaufgaben Seite 107: Lernwörter ins Heft schreiben Seite 108: Einen Steckbrief von sich selbst schreiben Ein neues Jahr hat begonnen 1 2 Gute Vorsätze Jana wird weniger ... . Karim wird schneller ... . Daria wird mehr ... . Lukas wird nicht so oft ... . Samira wird öfter ... . Tim wird schöner ... . 3 • • • • • • • • Was Lukas heute tut Am Morgen ... Lukas aus dem Bett. Am Vormittag ... er in einem Heft. Zu Mittag ... der Bub heute Gemüsesuppe. Am Nachmittag ... Lukas im Park. Am Abend ... er ein Buch. In der Nacht ... der Bub von einem Fahrrad. 2 Rasch ist der Tag vergangen Am Morgen sprang Lukas ... Am Vormittag schrieb er ... 3 4 Sprechen –hören –Sprache trainieren Schreibe die Wortgruppen genau ab. WortundSatzbetrachten Die Tages>eiten 1 Ein Tag vergeht schnell der Morgen der Vormittag der Mittag der Abend die Nacht am ... am ... zu ... am ... in der ... Was Lukas heute tut Am Morgen ... Lukas aus dem Bett. Am Vormittag ... er in einem Heft. Zu Mittag ... der Bub heute Gemüsesuppe. Am Nachmittag ... Lukas im Park. Am Abend ... er ein Buch. In der Nacht ... der Bub von einem Fahrrad. 2 Rasch ist der Tag vergangen Am Morgen sprang Lukas ... Am Vormittag schrieb er ... 3 4 Tunwörter • • • • • Rund ums Jahr Lies die Namen der Monate. Suche dir ein Bild aus und beschreibe es. Die anderen Kinder sollen erraten, welchen Monat du mei st. 1 Die Jahres> 1 Fragekette 2 Mein Lieblingsmonat 3 Alex: „Nach dem Jänner kommt der Februar. Welcher Monat kommt nach dem Februar, Lena?“ Lena: „Nach dem Februar …“ Ihr werdet nicht erraten, auf welchen Monat ich mich besonders freue. Es ist der Mai. In diesem Monat habe ich meinen Geburtstag. Ich freue mich besonders auf den August, weil ich in diesem Monat zu meiner Oma fahre. Frage einige Kinder in deiner Klasse, wann sie Geburtstag haben. 4 ... h t im August Geburtstag. ... hat im November Geburtstag. Stimmt das 2 Der Kalen Ein Kalen Das ... hat Jeder ... h Jede ... ha Ein ... hat 3 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP ZuBildern sprechen; richtigeSatzmusterüben. BiSt DieKinder könnenGesprächsbeiträgeaufnehmenund sieweiterführen; verfügen in aktiverSprachverwendungübereinenaltersadäquatenWortschatz. Jänner Mai September Februar Juni Oktober März Juli November April August Dezember 68 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 68 26.09.18 10:20 54 Nur zu Prüfzwecken u – Eigentum des Verlags öbv

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