Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Adventzeit (S. 86–89) Einstieg/Motivation • Was gefällt euch am besten an der Adventzeit? • Sprecht über das Kapitelbild. Was kann man alles für die Adventszeit und für Weihnachten basteln? • Wer hat zuhause einen Adventkalender? Festigung/Übung Seite 86: • Rollenspiel: Wie kann man sich höflich entschuldigen, z. B. wenn man etwas vergessen hat? • Überlegen und darüber sprechen, was man alles auf bzw. in einem Adventkalender sehen oder finden kann; den unbestimmten Artikel üben Seite 87: Anwendung des Frage- und Rufzeichens kennen lernen und in Sätzen über den Nikolaus üben Seite 88: • Mehrzahlbildung mit Umlaut anhand von Einsetzübung kennen lernen und anwenden; Umlaute färbig hervorheben • Satzpaare mit er und ihn aufschreiben und darüber sprechen, wie diese Wörter eingesetzt werden • Lernwörter im Nikolaustext finden und unterstreichen Seite 89: Wünsche äußern: Ich wünsche mir … Ich möchte … Ich hätte gern … Tafelbilder Seite 87: • Einstiegsillustration • Merksatz über Satzzeichen Seite 88: Einzahl Mehrzahl A Ä a ä Tabelle mit Beispielen, Umlaut färbig hervorheben Hausaufgaben Seite 88: Lernwörter üben (siehe Übungstipps auf den Seiten 122–123) Seite 89: Einen Wunschzettel für Weihnachten schreiben Bald ist Weihnachten (S. 92–95) Einstieg/Motivation • Wie viele Tage sind es noch bis Weihnachten? • Warum ist Weihnachten so wichtig für uns? Festigung/Übung Seite 92: • In Kleingruppen Ideen für eine gemeinsame Weihnachtsfeier sammeln und vorstellen • Weitere Sätze zu Ü4 bilden (Duftkerzen aufstellen, Tee anbieten, Spiele spielen) Seite 93: • Gemeinsam Zeitwörter für Tätigkeiten in der Weihnachtszeit lesen und in Ü1 die Zeitwortformen üben • Weitere Sätze mit „Ich schenke dem …“, „Ich schenke der …“ bilden • Spiel: Silben von Namenwörtern zur Thematik Weihnachten auf Kärtchen schreiben, mischen und auf zwei Gruppen verteilen Welche Gruppe kann die Wörter schneller zusammensetzen? Seite 94: • Zusammengesetzte Namenwörter ins Heft schreiben und Binde-s färbig markieren • Wörter von Ü2 als Partnerdiktat schreiben Seite 95: Bastelanleitung im Buch genau anschauen; versuchen, Anleitung für eigene Lieblingsbastelei zu erklären Tafelbilder Seite 92: • Einstiegsillustration • Ideensammlung zum Thema Weihnachtsfeier Seite 94: Zusammengesetzte Wörter mit „Weihnachts-“ aufschreiben Hausaufgaben Seite 94: • Lernwörter im Text unterstreichen und auswendig lernen • Weitere Sätze mit werden in der 1. und 3. Person Einzahl ins Heft schreiben Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Sprechsituationen spielerischerproben: sichentschuldigen. BiSt DieKinder könnenSachinformationenanandereweitergeben; verständlich,ausdrucksvollundanderStandardspracheausgerichtet sprechen. Adventzeit Was der Nikolaus bringt D r Nikolaus bringt de Kindern Äpfel. Der Nikolaus bringt den Kinder ... . 2 Der Nikolaus stellt Fragen: Folgst du deinen Eltern? Hilfst du zuhause? Hältst du immer Ordnung? Bist du immer pünktlich? Bist du in der Schule fleißig? 3 Der Nikolaus freut sich Wie schön du singst! Wie ... Wie gut du rechnest! Wie ... Wie genau du zeichnest! Wie ... 4 Was erzählt das Bild über Weihnachtsvorbereitungen in der 2a ? 1 In der 2a wird für Weihnachten gebastelt. Jana hat ihren Bastelkoffer vergessen. Wie soll sie sich entschuldigen ? 2 Schreibe einig Sätze. S ielt vor, wie man sich höflich e tschuldigen kann. Was Murat im Adventkalender entdeckt Hinter einem Türchen ist eine Gl... . Hinter einem Türchen ist ein St... . 4 eine Glocke • ein Stern • ein Schneemann • eine Kerze • eine Rodel • ein Stiefel Murat kennt keinen Adventkalender. Erkläre ihm, was das ist. 3 „Frau Lehrerin, es tut mir leid, ich habe … .“ „Herr Lehrer, ich möchte mich entschuldigen … .“ „Bitte entschuldigen Sie, ich habe heute … .“ 56 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 56 26.09.18 10:20 Bald ist Weihnachten Was entdeckt ihr auf dem Bild? 1 So könnt ihr eure Wünsche ausdrücken. Probiert es aus. Setze die fe Schreibe die Sprecht darüber. Da gibt es viele Fragen: • Wie schmücken wir die Klasse? • Welche Gedichte sagen wir auf? • Wo solle die Eltern sitzen? • Wer bringt Kekse mit? • Welche Lieder sollen wir singen? Wünsche >u Weihnachten 2 Eine Weihnachtsfeier planen 3 Weihnachtsfeier Wir werden die Klasse schmücken. Wir werden ... 4 Klasse schmücken Eltern einlade Gedichte aufsagen Kekse mitbringen Lieder singen Ich möchte gern … Ich wünsche mir … Ich hätte gern … Geschenk 2 Auf dem Auf dem Auf dem 3 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP SituationsbezogenesSprechen:Wünscheäußern. BiSt DieKinder könnenBeobachtungenundSachverhalte sodarstellen,dass sie für ZuhörerInnen verständlichwerden; verfügenüberSprachkonventionen fürunterschiedlicheSprechakte. 60 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 60 26.09.18 10:20 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=